Wie sie bei der Gestaltung ihres berühmten Gartens in Essex vorging und wie sie die natürlichen Gegebenheiten des Geländes nutzte, um grundverschiedene Lebensräume für die Pflanzen zu schaffen, wird im soeben erschienenen Buch aufgezeigt. Mit ihrer Idee, nur solche Stauden und Gehölze auszuwählen, die sich am besten für die vorherrschenden Bedingungen eigneten, war sie ihrer Zeit weit voraus. Inzwischen ist standortgerechtes Pflanzen ein probates Mittel, um mit dem Klimawandel im Garten umzugehen. Beth Chattos wegbereitende Texte wurden von Gartenleiter David Ward und Chefgärtnerin Åsa Gregers-Warg komplett überarbeitet und durch aktuelle Beschreibungen, der in den vergangenen Jahren veränderten Gartenbereiche ergänzt.
Ihr berühmter Kiesgarten, den sie auf ihrem Anwesen in Essex anlegte, ist ein Vermächtnis ihrer Art des Gärtnerns. Im Jahr 2018 starb die berühmte Gärtnerin, Autorin und Plantswoman mit 94 Jahren.
Beth Chatto, Claudia Arlinghaus, Right Plant – Right Place. Beth Chattos Ideen für nachhaltig bepflanzte Gärten. Ulmer Verlag 2023. 256 S., 293 Farbfotos, 9 farbige Zeichnungen, gebunden, ISBN 978-3-8186-2034-9.
Kommentare und Antworten