Doch Achtung: Es gibt zwei zu Bäumen heranwachsende Birkenarten in Mitteleuropa – die Moor- und die Hänge-Birke (Betula pendula). Es ist jedoch nicht besonders einfach diese beiden Arten zu unterscheiden.
Die Moor-Birke weist ein natürliches Verbreitungsgebiet auf, das von Grönland über Island bis nach Ostsibirien reicht. Obwohl sie also eher ein Baum der Taiga ist, so ist sie trotzdem auch im milderen Klima südlich dieser nordischen Wälder zu Hause, nur in Südeuropa und in den asiatischen Steppengebieten fehlt sie. Denn ihre wahre stärke liegt in ihrer ungewöhnlichen Kältetoleranz – so bildet sie im Norden Skandinaviens und in Nordwest-Russland, sowohl in den Bergen als auch zur Tundra im Norden hin die Baumgrenze. Wie in den alpinen Gebieten Mitteleuropas, wo sie auf über 2000 m ü. M. bis zur Baumgrenze klettert.
Die Verbreitung der Hänge-Birke überschneidet sich in den meisten Gebieten mit denen der Moor-Birke. Es reicht jedoch nicht ganz so weit in den Norden, dafür aber weiter nach Süden in den mediterranen Raum.
Kommentare und Antworten