Die Kastanienkultur prägt die Svizzera italiana. Ohne Pflege und Bewirtschaftung der Bäume verwalden die Kastanienhaine. Gegen den Verlust der Tradition engagiert sich seit den 1980er-Jahren ein Netzwerk von Förderern der Kastanienkultur. Dieses Netzwerk von Privaten, öffentlichen Institutionen und Unternehmen verbindet sich seit 1999 in der Associazione dei castanicoltori della Svizzera italiana. Der Blick auf die Kastanienkultur habe sich sich durch die vielfältige Zusammenarbeit geweitet. Selven dienten heute als Naherholungsgebiete, touristische Attraktionen und Hotspots der Biodiversität, beschreibt der Schweizer Heimatschutz den Bedeutungswandel. Durch die Pflege der Kulturlandschaften und die Entwicklung von innovativen Produkten seien neue Möglichkeiten entstanden, um mit der Kastanie wieder Geld zu verdienen.
Der mit 25000 Franken dotierte Schulthess Gartenpreis wird seit 1998 für die Erhaltung und Pflege historisch wertvoller Gärten und Parkanlagen sowie die Realisierung von besonders qualitätsvollen zeitgenössischen Grünanlagen verliehen.
Zum diesjährigen Schulthess Gartenpreis ist eine Begleitpublikation erschienen. Sie kann unter www.heimatschutz.ch/shop bestellt werden (Fr. 10.-, für Mitglieder des Heimatschutzes Fr. 5.-).
Die Preisverleihung findet am Samstag, 22. Oktober 2022 in Cademario TI statt.
Kommentare und Antworten