Den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis erhielten gemeinsam das Büro Horeis+Blatt Partnerschaft mbB und Garten- u. Landschaftsarchitekten BDLA für den Garten «Im Garten der alten Schmiede» in Norddeutsch-land. Ausführung: Quathamer Garten- und Landschaftsbau GmbH. Jeweils eine Auszeichnung erhielten fünf weitere Büros:
- Brigitte Röde – Planungsbüro Garten und Freiraum für «Indian Summer Feeling» in Krefeld. Ausführung: Jansen und Arens GmbH & Co. KG
- Gartenkultur AG für «Ein Garten für die ganze Familie» in Thun, Ausführung: Gartenkultur AG
- Büro Inspired by Nature – Landschaften und Gärten für «Adieu Tristesse!» in München. Ausführung: Inspired by Nature – Landschaften und Gärten
- Büro Jörg Lonsdorf – Die Gartenthusiasten für «Ein gepflanztes Märchen» in Bonn. Ausführung: Jörg Lonsdorf – Die Garten-thusiasten
- Büro Cordula Hamann – Gärten und mehr für «Nachhaltigkeit im Garten leben» in Bremen
Der Callwey Verlag und Garten + Landschaft loben den Wettbewerb gemeinsam mit ihren Partnern aus: BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BSLA – Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschafts-kultur e. V., GaLaBau-Verband Österreich, Jardin Suisse – GaLaBau-Verband der Schweiz, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur, Garpa, Baum & Bonheur – Die Lappen Baumschule, Giardina und Schloss Dyck sowie die Medienpartner Garten + Landschaft mit der Plattform New Monday, Mein schöner Garten, GÄRTEN und Gartenpraxis. Gesucht werden die besten von Landschaftsarchitekten und/oder Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Die Jury erkor 50 Projekte und benannte aus diesen einen Preisträger und fünf Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf ganzheitliche Konzepte gelegt, die den Garten auf individuelle Weise zum erweiterten Wohn- und Genussraum des Nutzers werden lassen. Es sollte eine starke Idee dahinterstecken, der sich Pflanzen, Materialien, Produkte etc. unterordnen.
Zum vierten Mal wurden auch die Lösungen des Jahres gekürt; Produktinnovationen in Kategorien rund um das Thema Gartengestaltung, wie «Bodenbelag» oder «Gartenhäuser». Ausgewählt wurden diese von Fachredakteuren aus dem Bereich Landschaftsarchitektur und Gartengestaltung. Die Jury hat einen ersten Preis und 13 Auszeichnungen ausgesprochen.
Die Preisverleihung im festlichen Rahmen auf Schloss Dyck musste auch dieses Jahr abgesagt werden. Die ausgezeichneten Gärten und Produkte werden in einer Ausstellung in der Mustergartenanlage im Grugapark Essen vom 1. Juli bis 28. August 2022 gezeigt.
Alle Infos unter: www.gaerten-des-jahres.com
Buch-Tipp
Dieter Kosslik & Konstanze Neubauer: Gärten des Jahres. 320 Seiten, ca. 350 Abb. & Pläne, geb. mit Schutzumschlag. Callwey Verlag, € 59,95.
ISBN 978-3-7667-2555-4
Kommentare und Antworten