War das Jahr 2023 noch von viel Optimismus und Dynamik in den Bereichen Hoch- und Tiefbau und Gartenbau geprägt, so hat sich der Schwung im Laufe des Jahres 2024 etwas abgeschwächt. «Für uns war es ein gutes Jahr, aber sicher nicht das Beste in unserer über 40jährigen Firmengeschichte. Wir sind zufrieden. Für 2025 bemerken wir optimistische Signale und wieder eine grössere Dynamik durch die gesunkenen Zinsen», resümiert Beat Eisenhut, Geschäftsführer Finanzen und Mitinhaber. «Erfreulich ist, dass die Verfügbarkeit und Lieferfzeiten sehr gut sind, sodass wir die gewünschten Maschinen rasch liefern können. Der Bedarf an Baumaschinen ist hoch », sagt Daniel Steiger, Geschäftsführer Vertrieb und Mit-Inhaber von HUTTER Baumaschinen AG.
Erfolgreiche Partnerschaften
HUTTER Baumaschinen verbindet mit ihren Lieferanten eine enge und mehrheitlich langjährige Partnerschaft. Mit Mikasa, dem weltweit führenden Hersteller von Bodenverdichtungsgeräten, konnte das Unternehmen die 20jährige Zusammenarbeit feiern. Kubota ist mit seinen Raupenbaggern seit 50 Jahren in Europa vertreten, HUTTER Baumaschinen AG ist seit 17 Jahren der Generalimporteur in der Schweiz und Liechtenstein. «Kubota ist seit 27 Jahren in Folge die Nr. 1 bei Kleinbaggern in Europa» heisst es von der Geschäftsleitung stolz. Mit dem deutschen Unternehmen Bergmann besteht die Zusammenarbeit zwar erst seit 2021, allerdings verläuft sie sehr vielversprechend. «Wir arbeiten bei der Entwicklung der neuen Dumper sehr eng mit Bergmann zusammen. Herausgekommen sind neue Dumpermodelle, die speziell auf die Bedürfnisse im Schweizer Markt zugeschnitten sind: «Made for Switzerland» eben, erzählt Daniel Steiger. Die neuen Dumpermodelle werden an der BAUMAG im Januar 2025 erstmals präsentiert und ab dann auch erhältlich sein.
Neumaschinen 2025
Einige neue Raddumper mit verschiedenen Nutzlasten des deutschen Herstellers Bergmann sind in der Pipeline. Sie wurden umfassend optimiert. Das Modell mit der grössten Nachfrage ist der HD450 mit 4'500 kg Nutzlast.«Für ihn und alle anderen Dumper gilt, dass der Aufstieg ausserhalb des Gefahrenbereichs liegt und sie über ein Zweikreis-Bremssystem verfügen. Sie machen die Bergmann-Dumper zu den sichersten Dumpern. Beim Dumper HD750 mit 7'500 kg Nutzlast haben wir uns mehr Kraft am Berg und kompakte Bauweise gewünscht und diese Anforderung erfüllt das neue Modell.», freut sich Daniel Steiger über die neue Maschine. Auch bei den Kubota-Baggern wird es im kommenden Jahr neue Modelle geben. «Wir freuen uns auf die BAUMAG, die für uns immer ein wichtiger Impulsgeber ist, und mit der Präsentation der neuen Maschinen neuen Schwung zu Jahresbeginn bringt», blickt Beat Eisenhut optimistisch ins Jahr 2025.
Kommentare und Antworten