Artikel

Der beliebte Kubota-Bagger KX019 im Bild, aber auch der U27, gibt es nun auch mit Elektromotor.

  • Sponsored Content

Kubota-Bagger mit innovativem Elektro-Antrieb

HUTTER Baumaschinen AG führt schon seit vielen Jahren zwei E-Bagger im Sortiment, die mittels Stromkabel emissionsfreies Arbeiten ermöglichen. Nun sind auch Elektrobagger mit Akkubetrieb erhältlich, welche die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern. Die beiden Kubota-Bagger KX019 und U27 sind nun auch mit Elektro-Antrieb erhältlich.

Der 1.8 Tonnen schwere Bagger KX019E und der 2.5-Tonnen-Bagger U27E verfügen über modernste Akku-Technologie. Bei den Akkus setzt der japanische Hersteller Kubota auf die bewährte Lithium-Ionen-Technologie. Sie weisen eine hohe Energiedichte und lange Lebensdauer auf. Nach 1'500 vollständigen Ladezyklen kann immer noch mit einer Ladekapazität von mindestens 80% gerechnet werden. «Wird von 150 Ladezyklen im Jahr ausgegangen, was mindestens 500 Betriebsstunden pro Jahr entspricht, dauert es ca. 10 Jahre bis diese Schwelle erreicht wäre», sagt Geschäftsführer Daniel Steiger.

Arbeits- und Ladezeiten
Die beiden Elektrobagger KX019E und U27E entsprechen von der Grösse, der Ausstattung und der Arbeitsleistung den dieselbetriebenen Modellen. Das Gewicht ist aufgrund der Akkus leicht höher: der KX019E ist 1'943 kg und der U27E 2'698 kg schwer. Die Batteriekapazität des KX019E beträgt 18.3 kWh und jene des U27E 19.9 kWh. Je nach Ladespannung und Bezugsstrom dauert es unterschiedlich lange bis die Akkus komplett geladen sind. Beim KX019 beispielsweise ist der Bagger mit einer Ladespannung bei 400V/32A nach 3 Stunden wieder vollständig geladen, an der Haushaltssteckdose muss mit 10 Stunden gerechnet werden. «Mit dem KX019E können je nach Einsatzmodus zwischen 2.5 und 5 Stunden gearbeitet werden. Nachdem ein Bagger meistens nicht im Dauerbetrieb verwendet wird, besteht er einen Arbeitstag locker», sagt Daniel Steiger.

Umfangreiches Elektro-Sortiment
HUTTER Baumaschinen AG bietet eine breite Palette an elektrisch betriebenen Baumaschinen an. 4 Bagger, 2 HUKI Kipper und 4 Raddumper mit Elektro-Motor stehen den Kunden zur Auswahl und decken eine breite Palette an Einsatzbedürfnissen ab.

 


HUTTER BAUMASCHINEN AG
Transportstrasse 6
CH-9450 Altstätten SG

www.hutter-baumaschinen.ch

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Sponsored Content

Das Jahr 2024 hat sich solid, aber weniger positiv als erwartet entwickelt. Diese Bilanz zieht die Geschäftsleitung von HUTTER Baumaschinen AG. Das…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

HVO100 ist ein Hochleistungskraftstoff (XTL) und setzt neue Massstäbe in puncto Umweltverträglichkeit und Schadstoffreduzierung. Der aus Abfällen von…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Die Begrünung von Fassaden und Dächern sind nicht nur optische Gestaltungselemente, sondern erhöhen auch die Biodiversität, binden Feinstaub, mindern…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Laut der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) kommt es in eidgenössischen Forstbetrieben jedes Jahr zu rund 1700 Unfällen – fast immer mit in…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Ob Hecken und Bäume schneiden, Wiesen mähen, Flächen und Wege rund um Haus und Garten säubern oder den Boden für ein neues Beet auflockern – all diese…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Neben der Schönheit haben Dachbegrünungen viele zusätzliche Nutzen. Sie gleichen durch ihre Fähigkeit Wasser zu speichern Spitzen in Kanalisationen…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Der Abbau von Torf setzt viel CO₂ frei und kann ganze Landschaften beeinträchtigen. Dies haben mittlerweile auch die Endverbraucher realisiert und…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025