Die Jury wählte in der Kategorie Beet- und Balkonpflanzen die Erdnusszüchtung Arachis hypogaea Just Peanuts ‘Justmore’ von Lubera aus Buchs SG zur IMP-Neuheit 2020. Sie sei ein Gewinn für den Sommer im Garten, so die Begründung. Die einfache Kultur funktioniere sowohl im Topf als auch im Beet. ‘Justmore’ gehört zu einer Auswahl von vier neuen Sorten, die sich laut Lubera durch schnelle Jungpflanzenentwicklung, Toleranz gegen kälteres Wetter und sicheres Abreifen der Früchte im Herbst (auch bei feuchtem oder nassem Wetter) auszeichnen.
In der Kategorie Blühende Zimmerpflanze ging die Auszeichnung an Rhododendron simsii MagiSnow ‘Winter Beauty’, eingereicht von der Firma Hortibreed aus Belgien.Vertrieben wird die Pflanze unter der Marke «Hortinno» (vgl. dergartenbau 1/2020). MagiSnow ‘Winter Beauty’ ist auf Anhieb nicht als Zimmerazalee erkennbar. Ihre ungewöhnliche Blüten, die sich über einen Zeitraum von vier Wochen (zwischen Mitte Dezember und Februar) von einem grün-weissen Knospenball zu einer Spinnenblüte entwickeln, lassen die Pflanze mit ihrem einzigartigen Aufbau (35cm hoch, 13-cm-Topf) wie einen kleinen, kompakten und mit «Schneekugeln» geschmückten Weihnachtsbaum erscheinen. Das sei ein hochwertiger Artikel, in dem viel Handarbeit stecke, befand die Jury.
In der Kategorie Gehölze entschied sich die Expertenkommission für Rhododendron Happydendron ‘Pushy Purple’ der Züchtergemeinschaft Inkahro aus Bad Zwischenahn. Diese Neuheit trägt dreifarbige Blüten in kräftigem Lila mit Weiss und gelber Mitte – eine besondere Farbgebung. Die Sorte soll besonders kalktolerant sein.
Die blütenreiche Agapanthus ‘Poppin Purple’ der niederländischen Firma Plantipp wurde in der Kategorie Stauden zur Siegerin gekürt. Sie zeichnet sich durch intensiv lilarbene Blüten aus. Diese Sorte soll besonders reich blühend sein und mit einem zweiten Flor begeistern. Sie wird als schnellwachsend, frühblühend und bis -12°C winterhart beschrieben.
In der Kategorie Frühjahrsblüher machte die cremefarben blühende Erysimum-Hybride ‘Winter Charm‘ von Kientzler Jungpflanzen aus Gensingen das Rennen. Das sei der erste «geäugte» Goldlack auf dem Markt, erklärt die Jury. Der duftende Frühblüher locke schon sehr früh im Jahr Insekten in den Garten.
In der Kategorie Kübelpflanzen konnte sich Fragaria x ananassa ‘Duch Summer Breeze Snow’ von ABZ-Seeds aus den Niederlanden als Gewinner durchsetzen. Als attraktive Blütenpflanze und als leckeres Naschobst für Terrasse und Balkon sei sie für das City-Gardening bestens geeignet, so das Urteil. Ihre ungewöhnlich grossen, halbgefüllten Blüten stehen über dem Laub. Das mache den Zierwert dieser Erdbeere so interessant, meinen die Experten. Ihr kompakter Wuchs prädestiniere sie zur Pflanzung in Ampeln und Kübeln.
Einen Überblick über alle zum Neuheitenwettbewerb eingereichten Neuheiten ist auf der Website des ZVG zu finden.
Kommentare und Antworten