25

Seit vielen Jahren haben

  • Pflanzenverwendung

Jährlich 200 000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet der Hermannshof in Weinheim. Der Schau- und Sichtungsgarten ist ganzjährig zu einem besonderen…

Weiterlesen

  • Diverses

Der gärtnerische Detailhandel

Ende November weilte der Australier John Stanley in der Schweiz. Der in 35 Ländern tätige Berater, Referent und Autor ist eine internationale…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

‘Lemon Fizz’: wirkungsstarke

Drei Jahre lang wurden über 40 Rosensorten in ganz Deutschland auf ihren Gartenwert und besonders auf Reichblütigkeit und Blattgesundheit geprüft. Die…

Weiterlesen

  • Produktion

Noch mehr Santini-Sorten

Wie entwickeln sich die Schnittblumensortimente weiter? Die International Floriculture & Horticulture Trade Fair (IFTF), die vom 4. bis 6. November…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Für viele und zunehmend

Berlin war Anfang November 2015 der Schauplatz des 6. Forums Gartenmarkt des deutschen Industrieverbandes Gartenbau (IVG). Den etwa 200 Besucherinnen…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Kalender +++ Fachhandel +++ Publikationen +++

Weiterlesen

  • Diverses

Die Stadt Lausanne räumt

An der alle zwei Jahre stattfindenden Schweizerischen Baumpflegetagung, dieses Jahr in Lausanne, zeigten die Referenten anhand von Beispielen den…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Sacha Felber, Leiter Friedhöfe,

Das Flaggschiff der Garten­bauschule Oeschberg, der Technikerlehrgang HF Bauführung mit Vertiefung GaLaBau, befindet sich innerhalb des laufenden…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Ein unbeschnittener, etwas

Die Ansprüche an die Obstbäume im Garten haben sich gewandelt. Stand früher der Ertrag an Früchten im Vorder­grund, sind heute Aspekte wie…

Weiterlesen

  • Diverses

Römische Brücke im landschaftlic

ie Studienreise der Technikerklasse HF 15/17 der Gartenbauschule Oeschberg führte diesen Sommer nach Warschau. Juwelen der Gartenkunst in und um die…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Grosse Baumaschinen arbeiten

Hersteller von Baumaschinen haben gemäss den neuen, strengeren Emissionsgrenzwerten die Motoren ihrer Maschinen sauberer gemacht. Viele…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

1980 wurde die 1932 in Betrieb

Der High Line Park auf einer ausrangierten New Yorker Eisenbahnlinie macht Schlagzeilen. Doch es gibt auch andere Orte in der US-Metropole, die nach…

Weiterlesen

  • Diverses

OpenEcoMap: frei verfügbare

Geodaten sind unumgängliche Grundlagen in Planungs-büros und Gartenbaubetrieben. Diese EDV-bezogenen Datensätze bieten zahlreiche geografische…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Baumpflegespezialist von der ISA ausgezeichnet +++ Extrem milder November +++ Roger Staub verlässt Blumenbörse Mörschwil +++ Stadtgrün Bern…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Wenn ein Wunsch bei Kundinnen und Kunden häufig zu hören ist, so ist es jener nach «einheimischen Pflanzen». Den Begriff setze ich deshalb in…

Weiterlesen

Ausgabe 25/2015

Aktuelle Ausgabe

21/2024


Vertikalbegrünung: Bodenloses Grün im urbanen Raum

Retentionsgründach: Rund ums Dach – der Schwamm

Kantonsspital St. Gallen: Der Dachgarten – Lebensraum für viele

Materialumschlag aufs Dach: Per Luftstrom, Kran und Helikopter

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
ZHAW, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.

29.11.2024 08:30  –  17:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2024

Submissionen

2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024
Spielplatzunterhalt
Anforderungsfrist: 09.12.2024