Nach der letztjährigen Ausstellung, die grossen Anklang fand, hat die Stadtgärtnerei Basel für dieses Jahr auf dem Friedhof am Hörnli die Ausstellung «Zeit los lassen» mit Werken des Berner Künstlers Matthias Zurbrügg geplant. Seine auf dem Friedhofgelände verteilten Wortbilder regen laut Medienmitteilung zum Nachdenken und oft auch zum Schmunzel an. Sie sind mehrheitlich aus naturbelassenem Tannenholz gezimmert. Zurbrügg stellt mit seinen Werken einen konkreten Bezug zum jeweiligen Standort her und spielt damit, dass einige Wortbilder bereits von weitem sichtbar sind während andere zuerst entdeckt werden müssen. Am Eingang kann ein Plan in Selbstbedienung erworben werden.
Mit dem Aufbau der Ausstellung wurde schon vor dem Erlass der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus begonnen. Aus diesem Grund hat die Stadtgärtnerei entschieden, die Ausstellung dennoch zugänglich zu machen – allerdings nur für Einzelpersonen. Gruppen sind nicht erlaubt. Die Ausstellungsdauer (ursprünglich bis 28. Juni 2020) wird möglicherweise noch verlängert.
Poesie am Ort der letzten Ruhe
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten