Die Stadtgärtnerei und die Friedhofverwaltung Luzern engagieren sich seit Jahren für schöne, gepflegte und würdige Friedhofareale. Es gebe in diesem Bereich auch viele Privatpersonen, die mit grossem Engagement zur Aufwertung von Friedhöfen beitragen. «Dazu gehören insbesondere jene Berufsleute, welche die Grabmäler herstellen. Sie bleiben aber in der Regel unbekannt», schreibt die Stadt Luzern.
Um ihre Arbeit zu wertschätzen, zeichnet eine Jury alle zwei Jahre die schönsten Stadtluzerner Grabmäler aus. Ausgezeichnet werden jeweils künstlerisch wertvolle Grabmale mit einem hohen Symbolgehalt und einer beispielhaften handwerklichen Ausführung. Diese Würdigung sei auch ein Zeichen gegen den Qualitätsverlust in der Grabmalkultur sowie den Trend in Richtung Massenproduktion.
Die Jury besteht aus einem Bildhauermeister, einem Fotografen, dem Leiter der Stadtgärtnerei, einem lokalen Historiker sowie einem Kunsthistoriker. Die Jury hat nun die ab dem Jahr 2018 neu versetzten Grabmale auf den Friedhöfen Friedental, Hof, Littau und Staffeln beurteilt. Es wurden gesamthaft elf Grabmale ausgezeichnet. Dem Hersteller beziehungsweise der Herstellerin des Grabzeichens und den Angehörigen wurde die gute Arbeit schriftlich verdankt.
Kommentare und Antworten