Der Wert der Friedhöfe als Naturraum in der Stadt ist Thema bei vielen der angebotenen geführten Rundgängen. Um «Geschichten und Biodiversität» dreht es sich im Bremgartenfriedhof in Bern. Erstmals begeht die Stadt Solothurn dieses Jahr den Tag des Friedhofs und lenkt den Blick auf die Bedeutung des Friedhofs als Lebensraum. Für den Tag des Friedhofs untersucht das Naturmuseum Solothurn die Vielfalt der Säugetiere auf dem Friedhof St. Katharinen. Vorgestellt wird weiter das Konzept für den neuen Friedhain.
Ein neues Kapitel der Individualisierung der Bestattungskultur ist die Bestattung von Mensch-Tier in einer Grabstelle. Auf dem Friedhof Nordheim in Zürich wird am Tag des Friedhofs die Eröffnungsfeier (Sonntag, 19. September 2021, 14.30 Uhr) des Themen-Mietgrabs «Mensch-Tier» veranstaltet.
Wie sich die Grabzeichen im Laufe der Jahre wandelten und welche Bedeutung Grabzeichen haben, erklärt Kunsthistoriker Joachim Finge auf den Rundgängen im Waldfriedhof Schaffhausen. Zudem geben Grabbildhauerinnen und -bildhauer einen Einblick zu ihrem Handwerk.
Liste der 2021 einladenden Friedhöfe sowie Detailprogramme
Die Vereinigung Schweizerischer Statgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) ruft weitere Gemeinden und Städte dazu auf, sich an den Aktionstagen am dritten Wochenende im September 2022 zu beteiligen.
Kommentare und Antworten