Die Pflanzenkombinationen im Vegetationsgürtel wurden von Fritz und Kaori Wassmann vom «Atelier für Oekologie und Gartenkultur» so gewählt, dass sie die hohen Ansprüche des Standortes bezüglich Funktion und Dauerhaftigkeit erfüllen und gleichzeitig ästhetisch überzeugen. Damit soll eine Vegetation entstehen, die ganzjährig attraktiv ist und eine harmonische Verbindung zum Schulgebäude darstellt. Es soll eine Grünanlage geschaffen werden, die positiv wahrgenommen und folglich rücksichtsvoller von der Bevölkerung behandelt wird – weshalb auch ein Team aus Schülern und Lehrern miteinbezogen wurde. Dieses soll bei der Bepflanzung mitwirken und sich künftig um die neu gestalteten Beete kümmern.
Projekt Neupflanzung – Schulhaus Hallwyler
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten