Insgesamt werden es 14 Figuren sein, wobei drei Kunstwerke erst während der Schau entstehen werden. Auf diese Weise soll es möglich sein, dass die Besucher auch an der Entstehung solch imposanter Sandfiguren teilhaben können.
An den ersten vier Wochenenden im August haben Nachwuchskünstler die Chance, selbst im Blühenden Barock aktiv zu werden. Sie haben jeweils an zwei Tagen Zeit, aus einem ein Kubikmeter grossen Sandklotz eine Figur zu schnitzen. Die Standorte der Sandfiguren wurden in diesem Jahr erweitert. Sie befinden sich im nördlichen Teil das Barockschlosses. Bei einem weitläufigen Rundweg können alle Sandfiguren mit einem gewissen Abstand besichtigt werden. Von dort hat man im oberen Bereich auch einen wunderschönen Blick auf das gesamte Gelände. Im Hintergrund kann das «Lustschloss Favorite» in einer weiteren Parkanlage entdeckt werden.
Sandkunstwerke im Blühenden Barock in Ludwigsburg
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
Kommentare und Antworten