Seit März 2019 leistet das viersprachige Online-Werkzeug Floretia Unterstützung in Auswahl, Kauf und Pflege von wertvollen Wildpflanzen. Nutzerinnen und Nutzer müssen dafür nur einige einfache Angaben zum Pflanzstandort eingeben. Zudem kann vermerkt werden, welche Wildtiere besonders gefördert werden sollen, ob essbare oder ungiftige Pflanzen bevorzugt werden, und wann die Pflanzen blühen sollen.
Bisher beschränkte sich das Angebot auf die Empfehlung einzelner Pflanzenarten oder Samenmischungen. Neu stellt Floretia auch Bepflanzungsvorschläge für ganze Garten - und Balkonlandschaften zusammen. Mit erweiterten Angaben zu den Begebenheiten einer Fläche wird eine Bepflanzung vorgeschlagen. Diese blüht möglichst lange und dient möglichst vielen verschiedenen Bestäubern. Sogar die ideale Arten- und Individuenzahl wird automatisch berechnet. Die Plattform wurde zudem um die Funktion «Einheimisch oder nicht?» ergänzt. Damit lässt sich ganz einfach prüfen, ob eine bestimmte Gartenpflanze in einer Region heimisch ist oder nicht. Ist sie es nicht, werden automatisch regionale Alternativen vorgeschlagen.
Floretia eignet sich sowohl für die Hobbygärtnerin/den Hobbygärtner als auch für den Profi, sei es im Bereich GaLaBau oder Landschaftsarchitektur.
Kommentare und Antworten