Unter der Leitung von Piet van der Burg, Chefarrangeur des Projekts, arbeiteten Blumenzwiebelproduzenten, Schnittblumenproduzenten und Produzentenverbände bereits Monate zuvor daran, die niederländische Blütenpracht im Vatikan auch dieses Jahr wieder zu verwirklichen.Am Ostersonntag, dem 31. März, wurden die gesegneten niederländischen Blumen schliesslich offiziell von der Friesischen Kirche – der niederländischen römisch-katholischen Gemeinde in Rom – an Papst Franziskus übergeben, vermeldet Evanthia BV. Die diesjährige Blütenpracht war ein Wechselspiel aus gemischten Farben, in denen Lila, Gelb und Weiss dominierten. Verschiedene bekannte Zwiebelblüher – dieses Jahr rund 21 000 Stück – bildeten traditionell die Basis, die von Schnittblumen begleitet wurden.
Blütenpracht auf dem Petersplatz
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten