Die Bestäubung von Pflanzen durch Honig- und Wildbienen ist von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt und die Produktion von Obst und Gemüse – und auch bei der Produktion von Honig profitiert der Mensch. Doch welche weiteren Leistungen erbringen Bienen sonst noch? «Sie werden staunen», meint Projektleiter Max Chopard-Acklin, «in dieser Ausstellung für alle Altersgruppen kann Überraschendes entdeckt werden!»
Für alle, die mehr über das Leben der Bienen erfahren möchten, besteht noch bis zum 27. Oktober 2024 die Möglichkeit, sich in der Umwelt Arena Schweiz über die Bestäuber zu informieren.
Honigbienen und ihre wilden Verwandten
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten