Die Fachmesse für Baumaschinen, Schalungsbau und Zubehör findet bereits zum 6. Mal auf dem Bernexpo-Gelände in Bern statt. Führende Hersteller und Importeure präsentieren auf über 70 000 m2 die Neuheiten der Branche und wegweisende Trends. «Für die diesjährige Austragung wurde das Konzept komplett überarbeitet. Durch ein attraktives Rahmenprogramm mit hohem Live-Charakter wird die Baumaschinen-Messe für Besucher wie Aussteller noch spannender», erklärt Messeleiter Douglas Krebs.
Premiere und Höhepunkte
Ein Highlight in diesem Jahr dürfte die Premiere der Baumaschinenführer-Meisterschaft sein. Der Wettbewerb wird an allen vier Messetagen durchgeführt. Nach einer dreitägigen Qualifikation in den Kategorien Raupenbagger, Radlader und Kompaktlader kürt eine Expertenjury im Finale am abschliessenden Samstag den Champion.
Die Baumaschinenführer-Meisterschaft ist nur einer von vielen Höhenpunkten der diesjährigen Ausgabe. Die Aussteller Kuhn Schweiz AG, A. Leiser AG und Liebherr setzen im Rahmen der Sonderschau «Erdbewegung» auf dem Freigelände (4000 m2 inklusive Schotterhügel) ihre Bagger in Szene.
Ausserdem warten im Forum der Baumaschinen-Messe täglich spannende Vorträge zu den relevantesten Themen der Baubranche. So refereriert Martin Wagener, Trimble, zum Thema «Automation von Baumaschinen als Schlüssel zur Umsetzung der Digitalisierung im Tief- und Strassenbau» und Andrea Burkhardt, Eidgenösisches Departemen für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), über die «Auswirkungen des Klimawandels auf die Schweizer Bauwirtschaft».
Neues Ticketing-System
Für die Besucherinnen und Besucher gibt es in diesem Jahr zudem eine wichtige Änderung: Sie werden mit einem personalisierten Badge versehen. Zu diesem Zweck führt die Baumaschinen-Messe die Vollregistration ein. Damit lange Warteschlangen vermieden werden können, empfiehlt die Messeleitung, das Ticket im Vorfeld zu kaufen und zur Messe mitzubringen, um speditiv ins Messegelände zu gelangen.
Das Wichtigste in Kürze
Dauer: Mittwoch, 21. bis Samstag, 24. März 2018
Öffnungszeiten: jeweils 9 bis 17 Uhr
Ort: Bernexpo-Gelände, Mingerstrasse 6, 3014 Bern
Eintritt: Erwachsene Fr. 18.–, AHV, Lernende und Studentinnen Fr. 10.–.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hauptbahnhof Bern: Tram Nummer 9 bis Station Guisanplatz Expo, S-Bahn Nummer S1/S2/S3/S4/S31/S44 oder Bus Nummer 20 bis Station Wankdorf, anschliessend Tram Nummer 9 bis Station Wankdorf Center
Anreise mit dem Auto: Das Veranstaltungsgelände liegt ein paar Hundert Meter neben dem Autobahnkreuz Wankdorf (ab der Autobahnausfahrt der Beschilderung «expo» folgen).
Weitere Informationen im Internet: www.baumaschinenmesse.ch.
Kommentare und Antworten