Im aktualisierten Nachschlagewerk geprüfter Produkte sind 66 Abdichtungsbahnen und 17 sonstige wurzelfeste Produkte von insgesamt 28 Unternehmen verzeichnet. Die Bahnen und Abdichtungen wurden u. a. nach dem FLL-Verfahren und nach der DIN EN 13948 geprüft. Der bei der FLL-Prüfung unterschiedene Prüfaspekt «mit oder ohne Rhizomfestigkeit gegen Quecke» ist in der neuen BuGG-WBB-Liste vermerkt.
Der Eintrag in die BuGG-WBB-Liste ist für alle Firmen kostenfrei und auch für Nichtmitglieder vorgesehen. Zuständig ist die BuGG-Projektgruppe «WBB» unter der Leitung von Dieter Schenk. Alle Herstellenden und Anbietenden von Dachabdichtungen und Wurzelschutzbahnen sind aufgerufen, die aktuellen Prüfzeugnisse ihrer Produkte bis zum 1. Oktober 2024 an die Geschäftsstelle des BuGG zu senden.
Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten