An der Bahnhofstrasse und an der Poststrasse sorgen in Chur seit Montag, 19. Juli 2021 zwei Sprühduschen für Abkühlung an heissen Sommertagen. Diese sollen laut Medienmitteilung nicht nur die Hitze erträglicher machen, sondern auch für gute Stimmung sorgen. Die Sprühduschen sind an Werktagen ab dem späten Vormittag bis kurz nach 16 Uhr in Betrieb. An heissen Wochenenden ist ein durchgehender Betrieb vorgesehen. Die Sprühduschen werden so installiert, dass sie wahlweise genutzt oder umgangen werden können. Inspiriert wurde das Angebot von der beliebten Sprühdusche am Churer Fest an der Grabenstrasse.
Abkühlung für heisse Tage in Chur
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten