Die Äste des Nadelbaums erinnerten die Fotografin an tanzende Kraniche, wie sie oft in japanischen Holzschnitten abgebildet sind. Die Nachbearbeitung des Fotos zielte darauf, die Bewegung und den Eindruck, dass die «Vögel» in einem Fantasiewald tanzten, zu verstärken. June Sharpe reichte das Foto in der Kategorie «Abstract view» ein und wurde aus den ersten Plätzen der verschiedenen Kategorien als Gesamtsiegerin ermittelt. Die Jury kommentierte ihre Wahl in poetischer Weise: «Wir werden in und über die symbolischen tanzenden Kraniche hinausgezogen und von ihren ‹Flügeln› umarmt, an einen Ort der Hoffnung und des Friedens. Es ist selten, dass man sich mit der Natur verbinden und ein solches Mitgefühl empfinden kann.»
In der Kategorie «Beautiful gardens» gewann das in einem Hausgarten in Suffolk aufgenommende Bild «Autumn Sunset» von Annie Green-Armytage. Gräser, Hylotelephium spectabile (syn. Sedum spectabile), die Blüten von Helianthus ‘Lemon Queen’, die Rosatöne von Nicotiana mutabilis und Silberahorn (Acer saccharinum) prägen das Beet voller Farben, Strukturen und kontrastreicher Formen – aufgenommen im Licht des herbstlichen Sonnenuntergangs.
Ausgezeichnete Gartenfotografie – IGPOTY
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten