«Diese Auszeichnung ist für alle Mitarbeitenden eine grosse Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit! Gleichzeitig ist es ein starker Impuls, auch in Zukunft mit Leidenschaft in Rafz Pflanzen für unsere Kunden zu produzieren», wird Rainer Marxsen, CEO der Hauenstein AG, in der Mitteilung über die Preisverleihung zitiert. Das Tradtionsunternehmen beschäftigt in der Baumschule Rafz und den vier Gartencentern (Rafz, Zürich, Baar, Winterthur) 180 Mitarbeitende, davon 15 Lernende. Es produziert nach eigenen Angaben das schweizweit grösste Sortiment winterharter Pflanzen. Auch zukünftig will die Hauenstein AG Massstäbe in der nachhaltigen Eigenproduktion und dem Service «Rund um die Pflanze» setzen.
Die feierliche Preisverleihung fand am 26. November 2024 im Kongresshaus Zürich vor über 1100 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien statt. Neben der Hauenstein AG wurden vier weitere Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt, darunter die Gewinnerin Hawa Sliding Solutions AG aus Mettmenstetten.
Der Swiss Venture Club (SVC) vergibt den Preis in acht Regionen alle zwei Jahre. Das unabhängige Netzwerk widmet sich der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Expertenjury, die aus regionalen Fachleuten besteht.
Kommentare und Antworten