Zur Bewertung hatten die Verlage über 100 Bücher eingereicht. Der European Gardenbook Award, der europäische Gartenbücher honoriert, ging in diesem Jahr an «Die Gärten der Loire-Schlösser» von Hervé Lenain und Barbara de Nicolay aus dem Ulmer Verlag. Beim Deutschen Gartenbuchpreis gewann in der Kategorie «Bester Bildband» das Buch «Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich» von Sebastian Kaps aus dem gleichnamigen Verlag. In der Kategorie «Bestes Buch über Gartengeschichte» siegte Stefan Leppert mit «Gärten für die Wüste» (Ulmer Verlag). Jürgen Feder erhielt für «Der Segen der Einwanderer» aus dem Gräfe und Unzer Verlag den ersten Preis in der Kategorie «Bestes Pflanzenporträt». Der erste Platz in der Kategorie «Bester Ratgeber» ging an Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann für «Wilde Wiesen gestalten» (Ulmer Verlag).
Als «Bester Garten-Blog 2022» ausgezeichnet wurde «Einfach Garten» von Susanna Cznottka. Christine Huld – langjährige freie Mitarbeiterin von dergartenbau – errang mit ihrem Blog «Fräulein Blütenstaub» den zweiten Platz (wir gratulieren herzlich!).
«Ein Stück Arbeit» von Deborah und Florian Hucht wurde zum «Besten Garten-Podcast 2022» gekürt. Den «European Garden Photo Award 2022» gewann Tatjana Wittmer. Das Siegerfoto wurde im Westpark München aufgenommen und heisst «Bald Cypress in Autumn».
Kommentare und Antworten