Die Umgestaltung umfasst eine Wasserspielanlage mit unterschiedlichen Tiefen, eine feste Bühne für Veranstaltungen, erneuerte Wege, neue Sitzbänke und bald einen Kinderspielplatz. Hecken, Sträucher und Stauden bilden den Rahmen und schaffen einen grünen Erholungsraum für die Quartierbevölkerung sowie Lebensraum für Kleintiere. Der wertvolle Baumbestand wurde sorgfältig erhalten und wird nun durch eine neue Wasserzisterne begünstigt, die ein nachhaltiges Wassermanagement ermöglicht. Das Hochbauamt plant zudem die Umnutzung des Trafogebäudes als Kiosk oder Café, was den Platz zusätzlich beleben soll.
Nachdem die Eröffnungsfeier des neu sanierten Winkelriedplatzes im Juni wegen Sturmwarnungen abgesagt werden musste, fand das Einweihungsfest nun am Donnerstag, 31. August 2023, für Kinder mit allerlei Spiel und Spass statt. Zudem erhielt man am Info-Mobil einen spannenden Einblick in die Welt der Basler Stadtbäume. Anschliessend begrüsste dann Regierungsrätin Esther Keller die Anwesenden und Emanuel Trueb, Leiter Stadtgärtnerei, informierte über die Umgestaltungsarbeiten.
Einweihungsfest Winkelriedplatz
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten