Die rund 1200 m2 grosse Anlage vor dem Freizeit- und Aktionsraum Crazy House wird nicht nur von Skaterinnen und Skatern, sondern auch von anderen Gruppen rege genutzt. Ergebnisse der von der Quartierarbeit Ruopigen/Reussbühl und der städtische Jugendarbeit durchgeführten Bedarfsanalyse wurden gemäss Pressetext in die Planung der Anlage integriert.
Entstehen soll nun ein attraktiver Freizeitpark, der viele Nutzungen ermöglicht und somit der gesamten Bevölkerung einen Raum für eine aktive Freizeitgestaltung, Erholung und sportliche Tätigkeiten bietet. Die Skateboardanlage eigne sich sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene. Neben den klassischen Skateelementen wie Minirampe, Roof Box, Skate Plaza oder Quarterpipe werden auch ein Basketballkorb und ein Tischtennistisch aufgestellt. Zudem werden Frei- und Aufenthaltsflächen gebaut und die Beläge erneuert. Mit Bäumen als Schattenspender, Grünrabatten und Sitzmöglichkeiten soll die Aufenthaltsqualität der gesamten Anlage erhöht werden.
Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf insgesamt rund 260000 Franken. Die Bauarbeiten starteten Ende April 2020. Ab Mitte Juni 2020 soll der neue Skater- und Freizeitpark der Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Kommentare und Antworten