Prächtige Blumenampeln aus eigener Produktion zählen laut Erwin Meier-Honegger, Geschäftsleitungsmitglied der Ernst Meier AG, Dürnten, zu den Spezialitäten des Familienunternehmens. Sie werden in der nur 2 km entfernten Gärtnerei in Tann kultiviert. «Der Transport und die Pflege der Blumenampeln sind technisch oft nicht einfach und haben uns in der Vergangenheit immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt», erklärte er weiter. Dies brachte den Betrieb auf eine aussergewöhnliche Idee.
Präsentation in dritter Dimension
In enger Zusammenarbeit mit dem auf Förder- und Verarbeitungstechnik spezialisierten Partner, der Ferag AG mit Sitz in Hinwil, entwickelte das Gartencenter Meier ein einzigartiges Blumenampelbahn. Der Prototyp dieser Ampelbahn konnte anlässlich der offiziellen Ankündigung als «Weltpremiere» letzte Woche in Dürnten begutachtet werden. «Nach der Lancierung an der Giardina Mitte März 2015 wird die erste Blumenampelbahn der Welt eine eindrückliche und neue Attraktion für unsere Kundschaft sein», freute sich Meier-Honegger. Auf einer Länge von 42 m werde dann die Blumenampelbahn von den Mitarbeitenden mit 42 Blumen-, Kräuter- undGemüseampeln bestückt. Die Höhe des Verkaufsgewächshauses könne auf diese Weise optimal genutzt werden, weil die Ampelbahn über den Verkaufstischen verlaufe.
Innovative Attraktion mit hohem Mehrwert
Für die Pflege der Ampeln wurde auf einer tieferen Ebene der Blumenampelbahn eine Servicestation integriert. Das Kontrollieren, Ausputzen und Wässern der Ampeln kann daher sehr einfach durch das Fachpersonal ausgeführt werden. Eine zweite tiefere Ebene der Blumenampelbahn wird es der Kundschaft ermöglichen, das gewünschte Gefäss komfortabel selbst zu entnehmen. «Wir freuen uns sehr darauf, unsere Kundschaft mit dieser neuen, innovativen Attraktion nach der Weltpremiere an der Giardina 2015 begeistern zu dürfen», erklärte Meier-Honegger.
Öffentliche Premiere an der Giardina 2015
An der Giardina, die vom 11. bis 15. März 2015 in der Messe Zürich stattfindet, wird die erste Blumenampelbahn der Welt erstmals dem breiten Fachpublikum vorgestellt. Im Rahmen der Sonderschau «Balkongärten und Kleinterrassen» soll der niederländische Starflorist Romeo Sommers die Bahn kunstvoll bestücken. In Ampelbepflanzungsworkshops – direkt unter dem Ampelkarussell – werden an der Giardina die aktuellen Bepflanzungstrends live präsentiert. Standort: Halle 1, Stand D40.C. Huld
Kommentare und Antworten