In der neu konzipierten Ausbildung mit Pflicht- und Vertiefungsmodulen in Kombination mit den «Green-Power-Days» als Vernetzungs- und Qualifikationsmodul wird der Fokus auf das Verständnis von Grünräumen als Lebensräume gerichtet.
Sylvia Fischer und künftige Absolvierende sind in der Lage, Grünräume so zu gestalten und zu pflegen, dass biodiversitätsfördernde Massnahmen im Siedlungsraum geschaffen und erhalten werden. Zudem können sie diese mit funktionalen und ästhetischen Ansprüchen verknüpfen und Kundenberatungen anbieten. Um diese Gespräche erfolgreich zu meistern, wurde eigens der Verhaltenscoach Christian Moro engagiert, der die Teilnehmenden intensiv in der Kommunikation mit diversen Kundentypen schulte.
Am Netzwerktag hielten nebst der erfolgreichen Absolventin noch weitere angehende «Fachpersonen Biodiversität» ein Referat über ein ausgewähltes Projekt. Diese wurden von der Biodiversitätsexpertin Dr. Manuela Di Giulio gelobt, die hilfreiche Inputs zur Flora und Fauna im Siedlungsraum beisteuerte. Im Anschluss an die Präsentationen gab es die Möglichkeit, am Netzwerk-Apéro Kontakte mit Experten der Branche zu knüpfen.
Weitere Infos zum Lehrgang unter bzgzh.org
Kommentare und Antworten