Das Pilotprojekt fand im Rahmen des Modellvorhabens «Nachhaltige Raumentwicklung 2020–2024» des Bundes statt und leistet einen Beitrag zum Teilaspekt «Siedlungen, die kurze Wege, Bewegung und Begegnung fördern». Vom Institut Siedlung, Architektur und Konstruktion der Berner Fachhochschule wurde untersucht, ob die Umgestaltung der Strassenräume zu mehr Bewegung, Begegnung und Belebung führte. Wie Fussverkehr Schweiz mitteilt, bestätigt die Wirkungsanalyse, dass temporäre Strassenumgestaltungen einen Beitrag an die Verbesserung der Aufenthaltsqualität leisten können.
Die Resultate des partizipativen Pilotprojekts sind in drei Publikationen zusammengefasst: Eine Anleitung vermittelt praktische Tipps, separate Empfehlungen richten sich an die kommunalen Verwaltungen und kantonalen Ämter und die Begleitstudie der Berner Fachhochschulen zeigt die Wirkung auf die Nutzung und die Wahrnehmung der beiden Strassenzüge auf. Downloadmöglichkeit und weitere Infos: fussverkehr.ch/begegnen.
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