Die Luzerner Allmend ist eines der wertvollsten Naturgebiete der Stadt Luzern und Heimat von zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Da die Allmend in unmittelbarer Nähe zur Stadt liegt, ist sie gleichzeitig ein sehr attraktiver Erholungsraum. Das Zusammentreffen einer vielfältigen Natur mit vielen Menschen hat u.a. auch grosse Herausforderungen: Die verschiedenen Interessen sollen nebeneinander Platz haben und die wertvollen Naturgebiete müssen geschont werden. Zum Schutz der Natur und zum friedlichen Nebeneinander der verschiedenen Nutzergruppen wurden Regeln festgelegt, die mit Infotafeln signalisiert sind.
Ergänzend dazu sollen neu freiwillige Rangerinnen und Ranger auf der Allmend zirkulieren: Sie sollen Leute über die Vielfalt der Allmend informieren, ihnen aufzeigen was sich wo befindet sowie sie an die geltenden Regeln erinnern.
Für das Ranger-Team werden motivierte Personen gesucht, die bereit sind, regelmässig auf der Allmend zu zirkulieren und die gerne mit Menschen in Kontakt treten. Interessierte Personen können sich beim Natur- und Umweltschutz der Stadt Luzern melden (Tel. 041 208 83 40, E-Mail: umweltschutz@stadtluzern.ch). Das Rangersystem wird zusammen mit der Gemeinde Horw aufgebaut, da sich ein Teil der Allmend auf Horwer Boden befindet.
Kommentare und Antworten