Die alle zwei Jahre im Spätherbst stattfindende Leitmesse Transport-CH hat sich als zentraler Branchentreffpunkt etabliert. Ein Grund dafür sind die begleitenden Events, die während der Messen in Bern stattfinden. Neben Versammlungen der Fachverbände gibt es auch Kongresse und Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen. In diesem Jahr wird dieser Bereich gezielt ausgebaut. Zusätzlich zu dem traditionellen Mobility-Forum am Donnerstag, 9. November 2023, im Kongresszentrum der Bernexpo, findet erstmals auch das E-Mobility-Forum am Mittwoch, 8. November 2023, statt. Das neue Forum widmet sich den konkreten Lösungen und Erfahrungen von «e-Mobilitätspionieren», um die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation des
Mobilitätssystems zu bewältigen. Dabei stehen Fragen wie der Ausbau regenerativer Energiegewinnung, Energiespeicherung, Sicherstellung von Ladekapazitäten sowie der Ausbau von Ladestationen im Fokus. Unternehmen, die sich diesem Wandel stellen möchten, können hier umfassende Mobilitätslösungen und Konzepte entdecken. Das Forum findet im Kongresszentrum Bernexpo statt. Detaillierte Informationen zu den beiden Kongressen sowie zu den weiteren Fachveranstaltungen finden Sie unter: www.mobility-forum.com.
Öffnungszeiten: Mi. bis Fr., 8. bis 10., jeweils 9 bis 18 Uhr, Sa., 11. November 2023, 9 bis 17 Uhr. Eintrittspreis: Fr. 22.–, Lernende: Fr. 15.–. Weitere Infos
Schweizer Nutzfahrzeugsalon – Transport-CH
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten