An der diesjährigen Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen vom 28. bis 31. Januar in Essen kommen vor allem produzierende Gärtnerinnen und Gärtner auf ihre Kosten. Wie die Veranstalter mitteilen, richten sie dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf die Pflanze und bieten mit einem neuen Format einen spannenden Anlaufpunkt an der Messe: das Gärtner-Forum in der Halle 2. Hier werden täglich Expertinnen und Experten aus der Branche Fachvorträge halten, Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen rund um Jungpflanzen führen und sich mit den Fachbesuchern über Best Practices, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Trends und Neuheiten austauschen. Wie die Veranstalter angekündigt haben, sind zudem jeden Morgen «Meet & Greets» mit Persönlichkeiten aus der Branche und der Politik geplant. Im Gärtner Forum starten während der Messe auch die geführten Rundgänge zu Ausstellern aus dem Jungpflanzenbereich.
Green Cities Award & Einzelhandel
Unter dem Motto «Grenzenlos blühende Gemeinschaft» gibt es auch für den Einzelhandel jede Menge zu sehen und zu erleben an der IPM, wie die Veranstalter mitteilen. Der Fachverband Deutscher Floristen werde künftig in der Halle 5 anzutreffen sein und dort mit einem aufwendig gestalteten Floraldesign die Fachbesucherinnen und -besucher anlocken. Spannend werden auch die Demonstrationen internationaler Floristinnen und Floristen auf der Drehbühne. Noch mehr Trends für den grünen Einzelhandel zeigt das IPM Discovery Center unter der Leitung von Romeo Sommers. Von POS-Konzepten bis zur Marketing-Story gibt der Grün-Stylist sein Know-how für eine erfolgreiche Kundenansprache weiter.
Nicht zuletzt wird ab 2025 auch der Green Cities Award jährlich an der IPM Essen verliehen, wie die Veranstalter informieren. Der Award wird bereits seit vier Jahren von der European Nurserystock Association (ENA) vergeben und würdigt herausragende Projekte zur Förderung grüner und nachhaltiger Städte in Europa. Beim Blick in die Zukunft darf an der IPM auch der Nachwuchs nicht fehlen. Um junge Menschen für die Grüne Branche zu begeistern, führen die Veranstalter ein neues Eventformat ein: Statt wie bisher gebündelt an einem Tag können Schülergruppen an allen vier Messetagen die IPM besuchen und einen Einblick in die Branche gewinnen. Zudem wird erneut das beliebte Forum Beruf + Zukunft sowie die Grüne Karrierewand angeboten.
IPM Essen 2025
Wann: 28. bis 31. Januar 2025
Wo: Messe Essen (DE)
Tickets: ab 29 €
Info: ipm-essen.de
Kommentare und Antworten