Die Bäume wurden entwurzelt oder waren dermassen geschädigt, dass Notfällungen angezeigt waren. Zusätzlich wurden 85 Bäume durch erhebliche Astabbrüche in Mitleidenschaft gezogen, was eine Nachbearbeitung der Baumkronen erfordert. Die Stadtgärtnerei hat bereits am frühen Morgen mit den Aufräumarbeiten begonnen. Besonders betroffen war der Kannenfeldpark, der aufgrund der Schäden vorübergehend geschlossen werden musste. Das genaue Ausmass der Baumschäden werde in den kommenden Tagen detailliert untersucht und bewertet, wie die Stadtgärtnerei mitteilt. Simon Leuenberger, Leiter Grünflächenunterhalt, äusserte sich betroffen über die Verluste und bezeichnete den Schaden am öffentlichen Baumbestand als herzzerreissend für die Stadtgärtnerei.

Sturmschaden im Kannenfeldpark. Bild: Bau- und Verkehrsdepartement BS.
Sturmschäden an öffentlichem Baumbestand in Basel
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Welttage der Spalierkunst
Zu den Welttagen der Spalierkunst wird in ganz Europa eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert. Am 1. und 2. März 2025 liegt der Fokus auf der Kunst des Spalierschnitts, während am 21. und 22. September die Spalierfrüchte im Mittelpunkt stehen werden.
Weitere Informationen:
Welttage der Spalierkunst
Fructus, die Schweizer Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten
Giardina – Leben im Garten
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung.
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets
Kommentare und Antworten