Dabei handelt es sich um einen Aufruf, während des gesamten Jubiläumsjahres 2022, durch die Pflanzung von Bäumen einen Beitrag für die grüne Infrastruktur zu leisten. Das nachhaltige Vermächtnis der Initiative, zur 70-jährigen Regentschaft der Königin, soll die Umwelt stärken und zukünftige Generationen erfreuen.
In Berlin wurde am 5. Mai 2022, zum Auftakt der Partnerschaft zwischen der britischen Botschaft in Deutschland und dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., im Tierpark Berlin der erste Baum in Deutschland gepflanzt. Der vom BdB gestiftete Feuer-Ahorn (Acer ginnala) wurde durch die britische Botschafterin Jill Gallard, den Präsidenten vom BdB e.V. und den Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem eingeweiht.
Der Start in Berlin ist erst der Beginn einer ganzen Reihe von Baumpflanzungen, die die britische Botschafterin und der BdB in ganz Deutschland vorgesehen haben. Geplant sind bereits weitere Pflanzungen in Bremen, München, Hannover und im Odenwald. Dabei ist der BdB als Projektpartner der Garant dafür, dass für jeden Ort ein standortgerechter Baum ausgewählt wird. Insbesondere mit den bereits deutlich spürbaren klimatischen Veränderungen kommt der Auswahl der Bäume eine besondere Bedeutung zu.
Kommentare und Antworten