Die Erneuerung des Spielplatzes im Schadaupark ist gemäss Medienmitteilung Teil des Konzeptes zur Sanierung des Spielangebotes in Thun. Ein Balancierparcours, ein grosser Sand- und Wasserbereich, eine Vogelnestschaukel und Wippvögel sorgen für Spielfreude und fördern die Geschicklichkeit der Kinder. Im Weidentunnel lässt es sich gut verstecken. Mehrere neue Spielplatzbänke rund um den Spielbereich laden zum Verweilen ein.
Mit der Sanierung des Spielplatzes wurde auch eine neue Wegverbindung im Park – vom Spielplatz entlang der Seestrasse bis zur Bushaltestelle Seepark – erschlossen. Im Bereich des alten Spielplatzstandortes verbessert eine neue Rasenfläche die Lebensqualität des Baumbestandes. Zudem definiert eine klare Wegführung die historischen Wegverbindungen im Schadaupark. «Damit konnte die Stadt auch die Vorgaben der Denkmalpflege erfolgreich umsetzen», heisst es in der Medienmitteilung.
Die Gesamtkosten der Sanierung und die Erstellung der neuen Wegverbindungen sind im baulichen Unterhalt mit 290 000 Franken budgetiert. Der Dürrenast Leist unterstützt die Sanierung des Spielplatzes mit einer Spende von 5000 Franken.
Kommentare und Antworten