Jährlich werden in der Stadt Zürich 800 bis 1500 neue Bäume gepflanzt. Dies sind zum einen Ersatzpflanzungen für bruchgefährdete und kranke Bäume. Allein in diesem Winter fällte Grün Stadt Zürich 417 Bäume. Zum Teil handelt es sich dabei noch um Schäden aus dem Jahr 2021 durch Schneefall und Sturm. Zum anderen werden Bäume zugunsten des Stadtklimas und der Stadtökologie gepflanzt. Das Ziel ist es, ein möglichst grosses Kronenvolumen zu erreichen.
Im Ausschreibungsverfahren habe man im Hinblick auf die Gesundheit und eine möglichst lange Lebensdauer grossen Wert auf die Qualität der Bäume gelegt, heisst es in der Mitteilung. Der Blick in die Ausschreibungsplattform simap verrät, wer den Zuschlag für die Ausschreibung «Produktion und Lieferung von Solitärbäumen 2024-2028» erhalten hat. Für Los 1 (Region Nord mit drei Bezirken) sowie zudem auch für Los 2 (Region Süd mit 3 Bezirken) ist dies die Ingold Baumschulen AG, Bützberg. Die Lüscher Gartenbau-Baumschulen AG, Zürich, sicherte sich den Auftrag für Los 3 ( Region West mit 3 Bezirken).
Stadt Zürich investiert in Bäume
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
Urbane Ufer
Vortragsreihe des Architekturforums Bern: 29. Oktober, 19 Uhr: Im Lauf der Zeit – Flusslandschaften und Städtebau, Günter Vogt, Vogt Landschaftsarchitekten; 5. November: Shorelines in Geneva, Richard Fulop, Atelier Descombes Rampini; 11. November: Berner Stadtufer, Rolf Mühlethaler, Rolf Mühlethaler Architekten; Toni Weber, w+s Landschaftsarchitekten.
Weitere Infos
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Kommentare und Antworten