Beim Audit erzielte die Stadt Zürich 451 von 500 möglichen Punkten. Alle Musskriterien, der 40 Massnahmen umfassenden Zertifizierung wurden erfüllt. Sie betreffen alle Bereiche der Grünflächenentwicklung von Planung und Bau, Pflege und Unterhalt bis zur Produktion. Darüber hinaus werden auch Führungs- und Unterstützungsprozesse wie Grundlagen, Kommunikation, Personal und Beschaffung einbezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Stärkung der stadtinternen und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, um die Ziele von Grünstadt Schweiz prozessorientiert und auf alle Ebenen umzusetzen.
Das Expertenteam hob drei Punkte hervor, die zu diesem hervorragenden Resultat beigetragen haben:
- gute und langfristige Planungsgrundlage, in der nachhaltige Themen und Biodiversität einen hohen Stellenwert einnehmen,
- verbindliche Grundlagen für die naturnahe Pflege und Bewirtschaftung städtischer Grün- und Freiflächen,
- Einbindung der Grünräume in die Klimaanpassungsstrategie der Stadt in der Fachplanung Hitzeminderung.
Der Stadtrat hat Grün Stadt Zürich 2019 beauftragt, die Stadt Zürich mit dem «Grünstadt Schweiz»-Label (GSS) zertifizieren zu lassen. Bei der Übergabe des Grünstadt-Schweiz-Labels in Gold am Donnerstag, 2. September 2021 würdigte Stadtrat Richard Wolff die erbrachte Leistung: «Die Auszeichnung ist auch Wertschätzung für all die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich für das Grün in der Stadt Zürich einsetzen». Das Label sei Anerkennung und Ansporn zugleich, im Dienste für ein gutes Stadtklima noch weitere Anstrengungen zu unternehmen.
Das Label Grünstadt Schweiz (Gold, Silber, Bronze) wurde 2012 nach dem Vorbild von «Energiestadt Schweiz» von der VSSG gegründet und 2017 erstmals an die Städte Luzern und Winterthur verliehen. Basel, Lausanne und Schaffhausen sind weitere zertifizierte Städte. Auch Gemeinden gehören zum Kreis der Zertifizierten. Die Zertifizierung wird alle vier Jahre erneuert.
Weitere Infos
Kommentare und Antworten