Preisträgerin ist die Schweizerische Vogelwarte (unter ihrem langjährigen Projektleiter Markus Jenny) sowie eine Gruppe von IP-Suisse-Bauern aus Wilchingen, Neunkirch, Löhningen und Siblingen. Besonders gewürdigt wird zudem das Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen. Laut Mitteilung der SL liefert das im Verlauf von 40 Jahren entwickelte Projekt «Klettgau» zentrale Wissensgrundlagen für die Biodiversitätsförderung in der Schweiz.
Der Preis wurde im Rahmen der Fachtagung «Biodiversität, Landschaft und Landwirtschaft: Gemeinsam Mehrwerte schaffen» am Samstag, 6. Mai 2023 in Neunkirch übergeben. Die Preissumme beträgt 10 000 Franken. Der Preis wird seit 2011 unter dem Patronat von Migros-Genossenschafts-Bund und Balthasar Schmid, Meggen LU, verliehen.
Klettgau ist Landschaft des Jahres 2023
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten