Die Fenaco Genossenschaft feiert 2023 ihr 30-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums lanciert die Agrargenossenschaft zusammen mit dem Verkehrshaus der Schweiz eine neue Dauerausstellung zum Thema Land- und Ernährungswirtschaft. Die Eröffnung ist am 1. Juni 2023 geplant.
Den Besucherinnen und Besuchern soll mit der Ausstellung ein authentisches Bild der nachhaltig produzierenden Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft vermittelt werden, heisst es in einer Mitteilung der beiden Ausstellungspartner. Damit würden neue, hochspannende Themen erschlossen, gibt sich Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses der Schweiz, überzeugt.
Als Vorgeschmack auf die Ausstellung finden vom 2. bis 4. September 2022 im Verkehrshaus erstmalig die Farming Days statt. In Demos erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die neuste Generation von Landwirtschaftsrobotern und Drohnen. Sie können Traktoren aus alten Zeiten bestaunen oder eine Testfahrt mit einem modernen Traktor unternehmen. Auch sind Partnerinstitutionen der Fenaco wie das World Food System Center der ETH Zürich mit von der Partie und präsentieren innovative Forschungsprojekte.
Kommentare und Antworten