Das Areal der Kuster Gärten AG in Mühleberg ist laut Medienmitteilung ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem Firmenareal integriert und gefördert werden kann. Der grösste Anteil der naturnahen Flächen nimmt der renaturierte Möslibach mit grosszügigem Ufer und Retentionsflächen ein. In den Teichen leben ganzjährig unzählige Frösche. Angelegte Ast- und Steinhaufen bieten zusätzlichen Lebensraum für Insekten und Kleintiere wie Wildbienen, Libellen oder Eidechsen. Weiter sorgen eine Magerwiese, einheimische Heckensträucher und ein begrüntes Flachdach für Naturnähe auf dem Areal. Total entstanden so über 1'700 Quadratmeter Naturfläche und damit wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten.
Auszeichnung der Kuster Gärten AG durch die Stiftung Natur & Wirtschaft
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten