Man hört laut Stephen Neff viele Prophezeiungen, dabei auch hoffnungsvolle für den Klimaschutz und für eine grünere Wirtschaft. Er halte viele dieser Aussagen für verfrüht teile aber durchaus einige Expertenmeinungen zu diesem Thema:
«Wer achtlos das Virus weitergibt, gefährdet das Leben seiner Grosseltern. Wer achtlos CO2 freisetzt, gefährdet das Leben seiner Enkel. (…) Diese Krise ist nicht gut, sie ist eine schwere Prüfung für unsere Gesellschaft. Wer sich jetzt bloss über den Rückgang von Flügen freut, ist ein Zyniker. Aber es kann niemals schlecht sein, aus Schaden klug zu werden.» (Hans Joachim Schellnhuber, deutscher Klimaforscher)
«Unser Umgang mit dem Virus zeigt auch eindrücklich auf, dass wir als Gesellschaft fähig sind, kollektiv, koordiniert und solidarisch auf eine Bedrohung zu reagieren. Das macht Mut. Corona wird nicht die letzte Krise sein. Wir können daraus lernen, auch andere globale Bedrohungen ernst zu nehmen und auf der Basis wissenschaftlicher Fakten vorausschauender zu handeln.» (Reto Knutti, Professor für Klimaphysik an der ETH, Zürich, und Mitglied im myclimate Patronatskomitee)
Kommentare und Antworten