In einem Schreiben an seine Mitglieder erinnert JardinSuisse an die Massnahmen zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz verweist auf das nach wie vor gültige BAG-Merkblatt für Arbeitgeber und betont folgende Punkte:
• Der Abstand zwischen zwei Personen am Arbeitsplatz muss
mindestens 1,5m betragen. Ist dies nicht möglich, müssen Schutzmasken getragen
oder andere Schutzmassnahmen umgesetzt werden.
• Wann immer möglich sind Personen verschiedener Teams nicht zu mischen.
• Bei Gruppentransporten ist die Anzahl der Personen im Fahrzeug zu verringern. Wenn
dies nicht möglich ist, müssen Schutzmasken getragen werden.
• Bei Symptomen müssen die betroffenen Mitarbeitenden zuhause bleiben und ihren Arzt
kontaktieren.
Die Informationen zu den aktuellen Massnahmen und Verordnungen im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus sind auf der Seite des BAG zusammengestellt. Informationen für gärtnerische Betriebe stellt JardinSuisse bereit. Angaben zu den kantonalen Massnahmen lassen sich auf der Webseite des jeweiligen Kantons finden.
Schutzmassnahmen konsequent durchsetzen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten