Die jährlich von Züchtungsfirmen eingereichten Neuheiten werden jeweils europaweit in 19 Fleuroselect-Prüfungsgärten angebaut und von Expertinnen und Experten bewertet; in der Schweiz im Versuchsgarten der Wyss Samen und Pflanzen AG in Zuchwil. Eine besonders hohe Punktezahlen für Innovation, Schönheit und Gartenleistung wird mit Gold ausgezeichnet. Die nun bekanntgegebenen Goldmedaillengewinner 2023 zeichnen sich mehrheitlich durch einen kompakten, gedrungenen Wuchs aus, was sie für die Verwendung im Kübel und in kleinen Gärten befähigt:
• Einen von Natur aus kompakten Wuchs hat die stecklingsvermehrte, dicht verzweigte Helenium autumnale ‘HayDay Golden Bicolor’ (Syngenta). Sie eignet sich für die Produktion von lang blühenden Topfstauden, die im Kübel auf der Terrasse oder ausgepflanzt in einem kleineren Beet die Konsumentinnen und Konsumenten erfreuen.
• Mit ihren halbgefüllten zitronenfarbenen Blütenköpfe ist kleinwüchsige Helianthus annuus ‘Lemon Cutie’ (SeedSense) ein Blickfang. Die ungewöhnliche Sorte verzweigt gut und wird für die Bepflanzung von Balkonen oder Pflanzkübeln empfohlen. Sie lässt sich ohne Wachstumsregulatoren als blühende Containerpflanze produzieren.
• Im Gegensatz zu bisherigen Verbena- bonariensis-Sorten hat ´Vanity’ (Van Hamert & Co.) deutlich kürzere Blütenstiele. Damit eignet sich die gut verzweigende Züchtung ebenfalls für die hemmstofffreie Topfpflanzenproduktion. Die dichten Blütendolden haben eine intensivere violett-blaue Farbe. Als niedrigere Gartenpflanze kann ‘Vanity’ auch in Rabatten punkten.
• Rudbeckia fulgida var. sullivantii ‘Goldblitz’ (PanAmerican Seed) blüht im ersten Jahr. Sie bietet sich als unter natürlichen Kulturbedingungen einfacher zu produzierende Alternative zu Rudbeckia fulgida ‘Goldsturm’ an: Die Jungpflanzen benötigen weniger Licht und müssen während des Kulturprozesses nicht speziell behandelt werden, ermöglichen aber ein Endprodukt von gleicher Qualität. ‘Goldblitz’ entwickelt sich etwas uniformer und blüht 14 bis 21 Tage früher.
Kommentare und Antworten