Artikel

Neu für 2018 sind unter

Neu für 2018 sind unter anderem Bidens ‘Blazing Fire’ und ...

– auch diese Farbe gibts

– auch diese Farbe gibts – Bidens ‘Pretty in Pink’.

Ungewöhnlicher Auftritt

Ungewöhnlicher Auftritt einer Schwarzäugigen Susanne: Thunbergia ‘Arizona Rose Sensation’ blüht in einem dunkleren Rosa.

Petunia ‘Burgundy Picotee’,

Petunia ‘Burgundy Picotee’, eine von drei neuen Farben mit weissem Blütenrand in der ‘Limbo GP’-Serie.

  • Produktion

Flower Trials 2017 – Bidens erobern sich den Balkon zurück

Die Neuheitenlisten der letzten Jahre wurden jeweils von unzähligen neuen Petuniensorten dominiert. Dieses Jahr standen Petunien an den FlowerTrials eher in der zweiten Reihe. Überrascht hat dafür die Anzahl der neuen Bidens, die zu sehen waren. Sie kann als Hinweis gedeutet werden, dass sich die Züchter verstärkt neuen oder zumindest anderen Pflanzengattungen widmen.

Ob der zurückhaltende Neuheitenauftritt im Segment der Petunien nun an der Katerstimmung nach überstandenem Skandal mit den orangefarbenen Gentech-Petunien gelegen hat oder eine echte Neuausrichtung der Züchtung auf andere Gattungen stattfindet, kann nach dem Besuch der FlowerTrials 2017 nicht abschliessend beantwortet werden. Mit Sicherheit kann aber festgehalten werden, dass sich die Sortenreihen der Petunien gelichtet und die Petunien-züchter sich ihrer Pflichten besonnen haben: Für das Jahr 2018 dürfen wir wieder von 100 Prozent gentechfreien Petunien ausgehen.

Bidens-Sortiment wird breiter und

vor allem bunter

Vor rund 30 Jahren hat Bidens ferulifolia ‘Goldmarie’ den Weg in die Balkonkistchen gefunden beziehungsweise im wahrsten Sinne des Wortes die Balkonkistchen «erobert». Die starkwüchsige Sorte hat nämlich alles, was neben ihr im Kistchen stand, in Kürze völlig überwuchert. Die Bidens wurden darauf in jahre- und jahrzehntelanger Selektion gezähmt: zuerst flacher im Wuchs, beispielsweise mit ‘Peter’s Goldteppich’, danach immer kürzer und kompakter. Den Standard in der Massenproduktion von Bidens repräsentiert heute die kugelig kompakte ‘Yellow Charm’ von Danziger.

In den letzten fünf Jahren wurde das Farbenspiel der Bidens, das vorher nur aus der Farbe Gelb bestand, stark erweitert. Zuerst zeigte Thompson & Morgan an den Flower Trials 2012 seine weisse, «goldmariewüchsige» ‘Pirate's Pearl’ und bewies damit, dass neben Gelb auch Weiss möglich ist. Danach wartete Volmary an den Flower Trials 2013 mit seinen wüchsigen ‘Hawaiian Flare’-Sorten auf und liess erkennen, dass in der Natur bzw. unter den neun im Zander stehenden Bidens-Wildarten auch orange und rote Töne vorkommen. Mit ‘Beedance’ präsentierte der Surfinia-Züchter Suntory vor zwei Jahren schliesslich eine marktreifere Variante in diesen Farben, die von Danziger letztes Jahr mit seiner kompakten ‘Blazing Glory’ noch einmal getoppt wurde. Was an den Flower Trials dieses Jahr an Neuheiten für 2018 präsentiert wurde, katapultiert die Bidens nun aber definitiv in neue Sphären. Das im Handel geführte Bidens-Standardsortiment, das bisher eine (gelb) bis maximal drei Sorten (gelb, gelb gefüllt und orange-rot) umfasste, muss auf mindestens fünf bis maximal zehn Sorten erhöht werden.

Danziger präsentierte für 2018 vier neue Bidens: Die gelbe ‘Yellow Dune’ mit hellgelben Blütenspitzen, die weisse und kugelig kompakte ‘White Delight’, die rosa ‘Pretty in Pink’ mit weissen Blütenspitzen und die orange ‘Blazing Fire’ mit dunklen rotbraunen Blütenspitzen. Nimmt man die drei Danziger-Neuheiten von 2017 und die weiteren bestehenden Sorten dazu, kommt allein dieser Züchter auf eine Sortimentsbreite von zehn Sorten.

Bidens in ähnlichen Farben und Formen wie bei Danziger waren aber auch bei Thompson & Morgan als Neuheiten zu sehen, bezeichnet als ‘Light’-Serie mit ‘Moon Light’ als weissen, ‘Spot Light’ als gelben-hellgelben, ‘Fire Light’ als rosafarbenen mit weissen Spitzen und ‘Fairy Light’ als weissen mit rosa Stern. Dieselben Sorten wurden ebenfalls bei Kientzler, Lizenznehmer von Thompson & Morgan, gezeigt, wobei dort die weissen als ‘Starlight’ bezeichnet waren. Auch Westhoff konnte mit einer neuen Bidens punkten, und zwar mit der riesenblütigen ‘Giant Sun Louise’. Die Blüten erreichen einen Durchmesser von 5 bis 6 cm und wirken mit dem doppelten Blütenkranz sehr attraktiv.

Thunbergien – auch in Rosa

Eine erweiterte Farbenpalette bietet auch Volmary für 2018, diesmal aber nicht bei Bidens sondern bei Thunbergia. Die neuen ‘Arizona Pink Beauty’ in hellem Rosa, ‘Arizona Rose Sensation’ in dunklerem Rosa, die beide auch beim israelischen Stecklingsproduzenten Jal-dety zu sehen waren, zeigen endlich auf, dass Thunbergia auch in Rosa daherkommen kann. Dank dem Zukauf der Grünewald-Genetik durch Volmary, der allgemein das Hauptthema der Gespräche an den Flower Trials 2017 war, finden sich im Thunbergien-Sortiment von Volmary nun geschätzte 15 Sorten. Übertroffen wird er dabei wohl einzig noch von Jaldety, der als Zulieferer für die Jungpflanzenvermehrer auf insgesamt 19 Thunbergien-Sorten kommt, darunter auch die Volmary-Züchtung ‘Arizona White Halo’ mit grosser weisser Blüte.

Was sind Pelargonien mit männlich sterilen Blüten?

Einen Meilenstein in der Züchtung samenvermehrter Pelargonien hat Takii gesetzt, und das mit männlich sterilen Blüten auf den neuen Sorten. Was sind männlich sterile Blüten? Deren Staubgefässe sind genetisch unfruchtbar, die Pflanzen können sich und ihre gleich gearteten Nachbarn nicht befruchten. Solange keine anderen Pelargonien mit fruchtbaren Blüten in der Nähe stehen, erfolgt kein Samenansatz. Die Einzelblüten halten dadurch sieben bis zehn Tage länger und über die ganze Blühperiode ist mit 30 Prozent mehr Blüten zu rechnen.

Bei sämlingsvermehrten Pelargonien muss der Samenansatz in den Blütendolden, der die Optik in den Balkonkisten stört und die Blühfreudigkeit der Pflanzen mindert, regelmässig ausgebrochen werden. Deshalb wurden bislang stecklingsvermehrte Pelargonien (mit sterilen Blüten) gegenüber sämlingsvermehrten bevorzugt. Dieser Grund der Bevorzugung fällt mit den neuen Sorten von Takii weg. Das Unternehmen hat lange Jahre daran gearbeitet einerseits, um die Samenproduktion in den Griff zu bekommen, und andererseits, um eine komplette Farbenpalette hinzubekommen. Nun präsentiert Takii für 2018 nicht nur eine, sondern gleich zwei neue Serien:

• ‘Everlast’ F1 repräsentiert die kräftiger wachsenden aufrechten Sorten, geeignet für den 12- und 13-cm-Topf und erhältlich in den Farben Weiss, Helllachs, Lachs, Apfelblüte (hellrosa mit weis-sem Auge) und Dunkelrot. Zwei weitere Farben, Orange und Scharlach, sind in Vorbereitung.

• Die ‘Marginata’-F1-Serie wächst kompakter aufrecht. Sie eignet sich besonders für den 10,5-cm-Topf und kommt ebenfalls in fünf Farben daher (Weiss, Lachs, Dunkelrot, Kirschrot und Violett). Sehr attraktiv und bisher ziemlich einmalig bei Pelargonien wirkt bei den ‘Marginata’-Sorten die Blattzonierung: Diese ist ganz schmal, intensiv gefärbt und liegt direkt am Blattrand.

Züchterische Erfolge bei Petunien ... HemGenetics hat mit seiner Petunia grandiflora‘Limbo’ (F1-Serie) als Erster genetisch kompakte Petunien auf den Markt gebracht. Ihre Anfangsschwäche, der mangelnde Zuwachs nach dem Auspflanzen und die dadurch fehlenden Blüten, ist mit der Verbesserung ‘Limbo GP’ (GP steht hier nicht für Grand Prix, sondern für Garden Perfomance) behoben. Nun schliesst HemGenetics aber auch die Lücke bei der Farbenpalette der ‘Limbo GP’ (F1), die bisher keine Picotee-Typen mit weissem Blütenrand enthielt. Gleich drei solche Farben kommen für 2018 dazu: ‘Burgundy Picotee’, burgunderrot mit weissem Rand, ‘Red Picotee’, rot mit weissem Rand, und ‘Rose Picotee’, dunkelrosa mit weissem Rand. Inklusive der drei sonstigen neuen Farben umfasst die Serie für 2018 nun 23 Einzelfarben.

... und bei Multiflora-Chrysanthemen

Zahlreiche Erfolge in seiner züchterischen Arbeit hat auch Brandkamp bereits geerntet, insbesondere mit seinen Multiflora-Chrysanthemen. Für 2018 kommt nun eine weitere Serie mit kleinen Blüten dazu, die ‘Branpetit’. Sie eignet sich von den Blütenproportionen her ausgezeichnet für kleinere Grössen und trägt dem tendenziell steigenden Bedarf von Pflanzen im 12-cm-Topf Rechnung. Die geschützte Warenbezeichnung «Mini-Mums» erhält mit ‘Branpetit’ ein neues Zugpferd – oder eigentlich gleich fünf, den die ‘Branpetit’ gibt es in Gold, Orange, Lachs, Pink und Purpur.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Fachhandel
  • Produktion

Wildpflanzen sind ein zentraler Mosaikstein für die Biodiversitätsförderung. Auch punkten sie mit ihrer wilden Schönheit, ihrer einfachen Pflege und…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Innovation 2020
  • Baumschulen
  • Nutzpflanzen

Lange Zeit war die Lubera AG mit Sitz in Buchs SG ausschliesslich auf die Züchtung von Obst und Beeren konzentriert. Auch wenn die Apfelzucht noch…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Der Pflanzenpflege- und Pflanzenschutzmittelhersteller wird mit der Auszeichnung für seine Innovation und Marktanpassung geehrt.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Anfang November wurden die Gewinner des Dutch Flower Awards 2024 in den Kategorien Schnittblumen, Pflanzen und ausländische Lieferanten…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Branche
  • Forschung

Nachdem 2023 die Geschäftsstelle des «Swiss Plant Breeding Center» (SPBC), also des Netzwerks der Schweizer Akteure der Pflanzenzüchtung und…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Organisationen

Die Blumenbörse Schweiz hat den Start der Umbauarbeiten an ihrem Standort in Wangen ZH angekündigt. Durch eine Erweiterung um 1700 m² wird der…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Handel
  • Fachmessen

Die Florall, Belgiens führende Fachmesse für Zierpflanzen und Baumschulerzeugnisse, feiert am 20. August 2024 ihr 30-jähriges Bestehen mit über 70…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Fachmessen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus, die vom 28. bis 31. Januar 2025 in Essen stattfindet, wird einige Sonderschauen an neuen Standorten präsentieren.…

Weiterlesen

  • Produktion

Am 5. Juli 2024 hat Maya Spörri die Nachfolge von Marcel Buchmann als Leiterin der Blumenbörse Schweiz am Hauptsitz in Zürich angetreten.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Veranstaltungs-Tipp

Anlässlich des 2. Tages der Schweizer Blume, den die Floristikbranche feiert, werden am Sonntag, 1. September, schweizweit über 4000 Blumensträusse…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Forschung
  • Umwelt

In einer aktuellen Studie konnte ein Forschungsteam der Universität Zürich (UZH) nachweisen, dass Pflanzen von vielfältigen Interaktionen mit…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Umwelt

Welche Mehrleistungen erbringt der biologische Landbau im Vergleich zur konventionellen Produktion für die Umwelt? Antworten auf diese komplexe…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Forschung

Seit vielen Jahren erodierten die Gartenbauwissenschaften an den verschiedenen universitären Standorten, teils sogar an den Hochschulen, schreibt die…

Weiterlesen

  • Produktion

Ab dem 1. Januar 2026 soll die Mehrheit der Mitglieder und Lieferanten, die auf der Royal FloraHolland-Plattform Blumen und Pflanzen anbieten, handeln…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Diverses

Seit 1985 wird der Petersplatz im Vatikan zu Ostern mit allerlei Blumenarrangements von niederländischen Floristen geschmückt, um der Heiligen Messe,…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Produktion

Bei der Frühjahrsedition der Florall vom 5. März 2024 in den Messehallen der Waregem Expo in Belgien bewarben sich zwölf neue Sorten sowie vier…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Baumschulen
  • Handel
  • Fachmessen
  • Zierpflanzen

Die belgische Fachmesse für Zierpflanzen und Baumschulprodukte feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und eröffnet am 5. März die…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Publikationen
  • Zierpflanzen

Die Umstellung einer nichtbiologisch geführten Gärtnerei zu einem Knospe- oder Demeterbetrieb bringt viel Neues mit sich.

Weiterlesen

  • Produktion
  • Forschung
  • Nutzpflanzen

Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat am 15. Februar 2024 unter Auflagen einem Freisetzungsversuch von Agroscope mit gentechnisch veränderter…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Gartenmarkt

Per Ende Januar 2025 plant das Gartencenter Schilliger seine Niederlassung in Matran (FR) zu schliessen.

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025