«Die vergangene Woche und insbesondere das warme Wochenende haben die Grenzen des Abhol- und Lieferservices aufgezeigt», heisst es in der Mitteilung. Zurzeit würden Bestellungen vorliegen, die die Mitarbeitenden bis mindestens Ostersamstag auslasten. Zudem hätten am letzten Wochenende dermassen viele Abholungen stattgefunden, dass die behördlichen Vorschriften nicht mehr vollumfänglich eingehalten werden konnten. Die Gesundheit der Mitarbeitenden und der Kundschaft habe jedoch oberste Priorität. «Die Familie Küng wie auch sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Gartencenter Guggenbühl haben in den vergangenen drei Wochen überdurchschnittlich viel Einsatz geleistet und sind an die Grenzen des Machbaren gestossen», heisst es weiter. Bestellungen jeglicher Art für den Abhol-und Lieferservice werden bis mindestens Freitag, 19. April 2020 keine mehr entgegengenommen. Gartenbauaufträge und entsprechende Anfragen würden jedoch entgegengenommen, Offerten erstellt und es werde versucht, Aufträge unter den gegebenen Umständen zeitnah auszuführen.
Ähnliche Meldungen sind auch bei anderen Firmen zu finden. So ist shop.wyssgarten.ch vorübergehend für Bestellungen geschlossen und unter pflanzenshop.hauenstein-rafz.ch ist zu lesen: «Das Bestellaufkommen ist in unserem Online-Shop deutlich höher als erwartet. Damit sich die Lieferverzögerungen (Stand aktuell: 15 Arbeitstage) nicht noch mehr ausweiten, mussten wir die Bestellfunktion vorübergehend deaktivieren, was wir sehr bedauern.»
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