56 Neuheiten von 33 Ausstellern rangen um den Preis im Wettbewerb «IPM Neuheit 2014». Er wurde in sechs Kategorien verliehen. In der Dänenhalle buhlten zwölf Nominierte um den Floradania Innovation Award, es gab drei Sieger. Abseits dieser Wettbewerbe wurde ebenfallsviel Neues gezeigt: Sortenverbesserungenoder Programmerweiterungen.
Start einer Karriere – Kalanchoe als Schnittblume entdecken
Kalanchoe «Hybrid Queen» von Knud Jepsen aus Dänemark – diese Neuheit eroberte im Sturm die Herzen der Floristinnen und Floristen: Eine neue Gruppe von Schnittkalanchoe mit langen Stielen und einer Haltbarkeit von drei Wochen. Im g&v-CreativCenter war eine romantische Präsentation dieser Schönheiten zu sehen. «Hybrid Queen» erhielt den Neuheitenpreis in der Kategorie Schnittblumen. Die Jury bewertete sie als echte züchterische Innovation.
Exotische Überraschung – eine Edelpelargonie mit Gloxinienblütenform
An den letztjährigen Flower Trials war sie erst als «Experimental» zu sehen (vgl. dergartenbau 29/30/2013), nun kann‘Bermuda’ geordert werden. Elsener pac stellte die neuartige Edelpelargonien-Serie an der IPM vor: ein toller Blickfang! Hauptmerkmal ist der markante weisse Schlund. Die atypische Blüten- und Blattform verschleiert den familiären Ursprungdieser Hybriden. Das bietet die Chance, das Produkt eigenständig zu positionieren (vgl. Kasten). «Edelpelargonie – neu erfunden», meinte die Jury und bedachte ‘Bermuda Pink’ mit dem Neuheitenpreis in der Kategorie Beet- und Balkonpflanzen.
Farbenfroh in den Frühling – mit Erysimum ‘Winter Party’
Kientzler bereichert das Frühlingsflirt-Sortiment mit einer Erysimum aus eigener Züchtung. ‘Winter Party’, eine Weiterentwicklung von ‘Winter Sorbet Impr.’, hatte am Stand einen prominenten Auftritt. Die grossen Blüten, deren intensive Farben ausgeprägt von gelb über pink bis violett spielen, werden den Frühling 2015 noch etwas bunter machen. Die Jury lobte die lange Blütezeit von Ende Februar bis Ende Mai und den hervorragenden Pflanzenaufbau. Das sei ein Premiumprodukt nicht nur für Beet, Balkon und Terrasse, sondern auch für die Grabgestaltung. Falls Sie bei Heuchera an Herbst denken, falsch! Kientzler wird die kompakt wachsende un ab August blühende Heuchera Little Cuties ‘Sweet Tart’ künftig auch im Frühlingsflirt-Sortiment führen – weil sie dann bereits wieder blüht und ihr frischgrünes Laub bestens zur Saison passt.
Weisser Winter – Poinsettie ‘Princettia Pearl’ machts möglich
Vor einem Jahr zeigte Dümmen an der IPM die reinweise Euphorbia pulcherrima ‘Glacé’. Noch weisser gehts wohl nicht, war in diesem Fachmagazin darüber zu lesen. Nur zwölf Monate später dürfen wir hier ‘Princettia Pearl’ erwähnen. Diese Einreichung der Firma Moerheim New Plant wurde zur IPM Topfpflanzen-Neuheit 2014erkoren. «Eine wirklich reinweisse Sorte –strahlend, klar, leuchtend und einzigartig im grossen Sortiment der weissen Poinsettien», kommentierte die Jury den Entscheid. Die dunkellaubige Sorte, eine neuere Züchtungsrichtung von Suntory aus Japan, sei erstaunlich kompakt, gut steuerbar und kühletolerant. Den Konsumentinnen stehe damit eine pflegeleichte und unempfindliche Sorte zur Verfügung.
Sehr cool – Dianella revoluta ‘Coolvista’
Kein Zweifel, Gräser sind trendy. Die Fitzgerald Nurseries Ltd. stellte an der IPM die «EverColor Kollektion» vor, mit der sie auch am Wettbewerb «Colour your Life» (vgl. Aktuell) teilnahm. Das Sortiment versammelt eine Auswahl verschiedenfarbiger und laut Firmenangaben sehrgut winterharter Sorten von Carex oshimensis (Japanische Segge). Die Mutationen wurden im eigenen Labor selektiert. Nur das rotorangefarbene Spektrum wird durch eine neuseeländische Züchtung von Uncinia rubra abgedeckt. Am Stand gegenüber, bei Plantipp, war die bläulich angehauchte Überfliegerin in Sachen Gräser zu sehen: Dianella revoluta ‘Coolvista’. Die Trägerin des Titels «IPM Neuheit 2014» in der Kategorie Kübelpflanzen passt mit ihrem straff aufrechten Wuchs und der kühlen Laubfarbe ausgezeichnet auf moderne Terrassen und zu abstraktenGestaltungen. «Ein Muss für jeden Gartenarchitekten», pries die Jury das ca. 50 cm hoch wachsende Gras an. Es entwickle sich schnell und flächig, ertrage heisse Sommer und auch Trockenheit. Allerdings hat ‘Coolvista’ den Nachteil, dass sie nur bis -6 °C winterhart ist.
Kleine Kugel – Betula ‘Magical Globe’
Die IPM Neuheit 2014 in der Kategorie Gehölze ist für Leserinnen und Leser von dergartenbau keine Unbekannte. Betula pendula ‘Magical Globe’ wurde von Kolster schon an der Plantarium 2013 vorgestellt (vgl. 39/2013). In Essen befand die Jury, diese erste kugelförmig wachsende Birke sei der ideale Baum auch für kleine Gärten. ‘Magical Globe’ lässt sich auf Stämme in jeder Höhe veredeln und bietet damit viele Verwendungsmöglichkeiten.
Nah am Zeitgeist – die Dänen
Die dänischen Topfpflanzenproduzenten – jedenfalls viele von denen, die für den «Floradania Innovation Award» nominiert waren – surfen auf der Welle der aktuellengesellschaftlichen Entwicklungen. Pflegeleichtigkeit, Gesundheit, Genuss und Mehrwert heissen die Trends. Fashion Flowers, seit 14 Jahren auf Aeschynanthus spezialisiert, hat die «Green Collection» entwickelt: fünf als Grünpflanzen selektierte Aeschynanthus-Typen, die äusserst pflegeleicht sind, auch mehrere Wochen ohne Wasser überstehen und sich mit Hoja vergleichen lassen. Gleiches gilt für das neue «Easycare»-Sortiment von Feldborg: Die in Thailand produzierten Pflanzen werden per Schiffscontainer nach Europa transportiert – ein fünfwöchiger Härtetest zur Einstimmung auf die Zukunft: das Überleben bei der Zielgruppe der «jungen Konsumenten». Als Sieger in der Kategorie Zimmerpflanzen ging beim Neuheitenwettbewerb der Dänen dieEigenzüchtung Hibiscus sabdariffa ‘ Tea Plant’ vonHawaii Gartneriet hervor. Diese schnell wachsende Pflanze spreche die jungen Konsumentinnen an, weil sie pflegeleicht sei und Gesundheitsaspekten beinhalte (Tee aus den Blüten). In der Kategorie Outdoorpflanzen gewann Trifolium repens ’Estelle’ von Gartneriet Råhøj. Die Jury strich den kompakten und natürlichen Wuchs, die intensive Färbung und die Eignung als Bodendecker hervor. ‘Estelle’ ist laut Firmenangaben bis -10 °C winterhart. Bei tieferen Temperaturen stirbt die Pflanze oberflächlich ab, sie treibt im Frühjahr aber wieder aus. Für die «Flora Collection» von Poulsen Roser gab es den «Innovation Award» in der Kategorie Konzepte. Die zurzeit in vier Farben im 15- bis 19er-Topf erhältlichen zwergwüchsigen Clematis werden als blühende Topfpflanzen vermarktet. Versprochen wird eine Blütezeit von zwei bis drei Wochen drinnen, mit der Möglichkeit, die Pflanze anschliessend als winterharter Bodendecker im Garten oder als Ampelpflanze auf der Terrase weiterverwenden zu können.
Weitere Informationen
www.fashionflowers.dk
www.feldborg.com
www.fitzgerald-nurseries.com
www.kientzler.eu
www.pac-elsner.com
www.plntipp.eu
www.poulsenroser.com
www.queen.dk (Knud Jepsen)
www.rahoj.dk
www.suntorycollection.info
www.kolster.nl
www.50298.dk (Hawaii Gartneriet)
Beides geht: Zimmerpfanze für den Muttertag oder Hingucker auf Balkonen
Pelargonium grandiflorum ‘Bermuda’ ist ein vielseitiger Artikel. Mit Zusatzlicht können die Sorten als blühende Zimmerpflanzen für den Muttertag kultiviert werden. Sie bieten sich als edles Geschenk im höheren Preissegment an. Ohne Belichtung ist die Blüte ab Anfang April zu erwarten. In dem Fall eignet sich diese besondere Edelpelargonie als bis in den Herbst blühendes Schmuckstück für Gefässe auf Balkonen und Terrassen. Laut Firmenangaben ist einerseits die Produktion mit Kühlphase (Topftermin Woche 44 bis 50) möglich. Andererseits kann bei Topftermin zwischen Woche 2 und 6 schnell (ohne Vernalisation) durchkultiviert werden. Allerdings verstärkt eine Vernalisation nach dem Einwurzeln den Pflanzenaufbau und verstärkt die Blütenknospenbildung.crs.
Kommentare und Antworten