Gold: Primula acaulis ‘Rubens Antique rose’ (Raes.be)
‘Rubens’ ist eine doppelblütige, späte Selektion. Das dunkelgrüne Laub bildet einen attraktiven Kontrast zu den mittelgrossen bis grossen gefüllten Blüten. ‘Antique rose‘ ist ein neuer Pastellton innerhalb dieser Gruppe. Die Jury war von der innovativen Blütenfarbe positiv überrascht und hob neben der einzigartigen Positionierung und dem überraschenden Duft der Blüten auch die kompakte Blütenform hervor. Die Pflanze bildet zahlreiche Blüten; ausserdem sind die Blütenblätter gefranst. Ein weiterer Mehrwert sei die Robustheit der Pflanze, die Wind und Wetter in den Frühlingsblumenkästen trotzt.
Silber: Leucothoe axillaris ‘Opstal55’ (Curly Gold) (Baumschule R. van Opstal)
Die jungen Blätter von ‘Opstal 55’ (Curly Gold) sind orangerot. Mit der Zeit verändert sich die Blattfarbe. Neben den Blattfarben sticht die verdrehte Blattform besonders hervor. ‘Opstal 55’ (Curly Gold) zeichnet sich durch einen dichten, kompakten Wuchs aus. Dieser immergrüne Zierstrauch gedeiht in sauren, feuchten, aber durchlässigen Böden und kann sowohl an vollsonnigen als auch halbschattigen Standorten gepflanzt werden. Grösster Pluspunkt ist nach Ansicht der Jury die einzigartige, verdrehte Blattform. Die Farbe des Blattlaubs und dessen Farbwechsel zum Herbst hin seien ein weiterer Mehrwert. Die Pflanze sei auch robuster und kräftiger als andere Leucothoe und sie sei aufgrund ihrer besonderen Färbung prädestiniert für die Kombination mit zahlreichen anderen Beetpflanzen.
Bronze: Azalea ‘Star Style lila‘ (Leybaertbv.be)
‘Star Style’ hat längliche Blätter und sternförmigen Blüten. Diese kompakte Azalee blüht im Frühjahr bis zu vier Wochen lang üppig und gedeiht am besten in der Sonne oder im Halbschatten. Die Pflanze ist pflegeleicht und verträgt bis zu -10°C. Sie wird etwa 50 cm hoch und ist in drei Farben erhältlich (rosa, lila und weiss). Die Jury prämierte die fliederfarbene Variante, weil deren Blütendichte und Kompaktheit ausgeprägter sei, als die der anderen Farbvarianten. Die Tatsache, dass die Neuheit gleich in drei Farbsorten verfügbar sei, stelle einen kommerziellen Mehrwert dar. Die Blüten- und Blattformen seien ein Novum in dieser Gattung. Dank ihrer Winterhärte sei ‘Star Style’ bestens für den vielseitigen Einsatz als Terrassenpflanze geeignet.
Kommentare und Antworten