Für die Winter- und Weihnachtssaison 2014 sind warme Farbnuancen angesagt, zu denen Naturmaterialien stimmungsvolle Akzente für ein gemütliches und behagliches Zuhause setzen. «Im Trend sind neben hochglänzenden Goldtönen, die mit Weissnuancen und vielen transparenten Materialien kombiniert werden, auch warme Rot- und Orangetöne», erklärte Sandro Binder, Geschäftsführer der Binder AG, Oberuzwil. Zusammen mit Altgold und Bronze verliehen die warmen Farbnuancen der Präsentation am Stand der Binder AG einen Hauch von Extravaganz. Beleuchtete Bäumchen verzauberten dort mit ihrem festlichen Glanz die Fachbesucherinnen und -besucher. Die Bäumchen können laut Binder im In- und Outdoorbereich eingesetzt werden.
Ideen wie aus Kindertagen
Kreatives und Handwerkliches standen an der Ornaris Bern 2014 hoch im Kurs. So lud die Hoff-Interieur GmbH & Co KG, Nürnberg (D), an ihrem Messestand zur bunten Weihnachtsbäckerei ein. In klassisch traditionellem Rot, vielen Grün- und Türkisnuancen und klaren Weisstönen präsentierte Hoff den Einkäuferinnen eineclass="s3">muntere Farbwelt. Die bunten Dosen undclass="s1">Schachteln mit «Santaprint» versprühten einen nostalgischen Charme und griffen dabei auch das diesjährige Motto «Schenken» der Ornaris Bern 2014 auf. Passend zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft hatte das Ornaris-Deko-Team den Eingangsbereich entsprechend geschmückt und eine Sonderschau rund um die Themenwelt «Schenken» kreiert, für dies es sich aus dem Sortiment der Aussteller bediente.
Der Natur ganz nah – mit stimmungsvoller Materialvielfalt
Ob für die kuschelige Winterterrasse oder das festlich geschmückte Zuhause, auch in diesem Jahr spielt das Ursprüngliche eine grosse Rolle. Spritzige Metalleffekte brachten dabei in Kombination mit sanften Grüntönen am Stand der Hoff-Interieur GmbH & Co KG, Nürnberg (D), die Natur zum Funkeln. Holz als warmes Material schafft ein natürliches Ambiente und bringt die Natur auch ins städtische Zuhause. Die Klassiker Eule, Rentier und Co. zieren in diesem Jahr als Fotoprints Kissen und Plaids und erwiesen sich am Messestand von Hoff-Interieur als echter Hingucker. Kuscheliges Fell, Strick und Filz reihen sich in den Materialmix der aktuellen Winter- und Weihnachtskollektion des Ausstellers und gaben dem Stand einen besonderen, warmen und weichen Touch.
Unverwechselbar in Szene gesetzt
Mit trendigen Naturholzdisplays bringt die Schlittler & Co. AG, Seewen, das Ursprüngliche der Natur nicht nur in den Verkaufsraum. «Unsere neuen Displays sind sehr variabel einsetzbar, sodass wir auch in den Bereichen Hotel, Wellness und öffentliche Einrichtungen eine hohe Nachfrage verzeichnen können», verriet Claudia Steinegger, Marketing- und Verkaufsleiterin bei Schlittler. Die hohe Funktionalität spiele eine bedeutende Rolle. «Mit unserem modernen Produktdesign – das vorwiegend im eigenen Haus erarbeitet wird – wollen wir Emotionen auslösen, aber auch Trends vorwegnehmen und möglichst sogar setzen», ergänzte Steinegger.
Ornaris überraschte mit zwei neuen Themenbereichen
Bereits im Frühling 2014 hatte die Messeorganisation der Ornaris AG, die seit dem 1. April 2013 unter der Leitung des Berner Messeveranstalters Bernexpo Holding AG steht, Neuerungen für die Ornaris Bern 2014 angekündigt (siehe dergartenbau 7/2014). Das Messeteam überraschteclass="s1">nun mit zwei neuen Themenbereichen: Im Sektor Tisch, Küche und Haushalt fanden die Fachbesucherinnen das neue Angebot «Delikatessen für den Gourmet» vor. Die Köstlichkeiten konnten natürlich auch degustiert werden. Mit dem Themenbereich «Verkaufen» setzte die Messeorganisation einen weiteren Akzent für die Neupositionierung als eigenständige Plattform. Die Aussteller präsentierten Produkte und Dienstleistungen für Ladengeschäft, Boutique oder Büro, beispielsweise komplette Ladenausstattungen undclass="s4">Kassensysteme. Als Besuchermagnet erwies sich der integrierte Marketingbereich.
Die spannendste Neuerung an der Ornaris Bern 2014 war ein roter Apfel mit Schweizer Kreuz als Auszeichnung für Aussteller (siehe Kasten).
Apfel mit Biss
Die Studie «Swissness Worldwide» der Hochschule St. Gallen aus dem Jahr 2013 belegt unter anderem, dass rund 65 % der Schoggi-Käuferinnen bereit sind, für Schweizer Schokolade mehr zu bezahlen als für eine herkömmliche Schokolade. Viele Konsumentinnen achten beim Kauf stark auf das Herkunftsland.
In diesem Jahr zeichnete die Messeleitung der Ornaris ein Viertel der rund 450 Aussteller mit einem neuen Label aus: einem roten Apfel mit Schweizer Kreuz. Der Schweizer Apfel als Herkunftszeichen hat Biss, denn Schweizer Produkte sind beliebt und stehen für Qualität, Zuverlässigkeit, Tradition und Exklusivität. «Wir sind stolz, dass wir auf unserer Messe den Besucherinnen über alle Segmente hinweg ein breites Sortiment an Swiss-made-Produkten zeigen können», betonte Peter Siegenthaler, Messeleiter Ornaris AG.
Das Apfel-Logo erhielten alle Aussteller mit Produkten, die mindestens zu 60 % in der Schweiz hergestellt werden. Die Kennzeichnung erleichterte den Einkäuferinnen an der Ornaris Bern die gezielte Suche nach Schweizer Produkten. Ch. Huld
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