Im Zuge der Umsetzung neuer Klima- und Energiestrategien sowie von Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und Entsiegelung plant die Stadt Luzern eine signifikante Erweiterung des Teams von Stadtgrün Luzern. Der Stadtrat beantragt hierfür einen Sonderkredit von 5,15 Millionen Franken. Laut Medienmitteilung wird das Parlament am 27. Juni 2024 darüber entscheiden. Die zusätzlichen 500 Stellenprozente, verteilt auf die Jahre 2025 und 2027, sollen helfen, den gestiegenen Anforderungen an die Grünflächenpflege und Kontrolle der 120 öffentlichen Spielplätze gerecht zu werden.
Luzern verstärkt Stadtgrün-Team
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten