Fast die ganze Schweiz arbeitet im Home-Office und der Bewegungsradius ist deutlich reduziert. Sämtliche Organisationen mussten aber ihre Exkursionen und Ausflüge in der nächsten Zeit absagen. So auch das «Festival der Natur», das Ende Mai zum zehnten Mal durchgeführt worden wäre.
Die Festivalorganisatoren rufen die Bevölkerung nun dazu auf, Natur und Biodiversität während des Lockdowns zu Hause zu entdecken. Dazu organisieren sie im Rahmen von Mission B von SRF die Aktion #NaturDehei. Sie fordern die Schweizer Bevölkerung auf, Natur und Biodiversität «dehei» in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon und im eigenen Garten zu entdecken und Ideen zu Natur und Biodiversität mit Fotos, Videos oder Zeichnungen zu illustrieren und mit anderen zu teilen.
Das Festival der Natur, welches die Aktion ins Leben gerufen hat, steht unter dem Patronat des Bundesamts für Umwelt BAFU und der Kantone und wird von Organisationen wie BirdLife, Pro Natura, Schweizer Alpen-Club SAC, Schweizer Pärke und WWF mitgetragen.
Weitere Informationen finden Sie auf naturschutz.ch.
Kommentare und Antworten