Florian Brack stellt sich nach langjähriger Tätigkeit an der ZHAW einer neuen Herausforderung und übernimmt die Leitung von Grün Schaffhausen. Der Bereich umfasst nach der 2015 vollzogenen Fusion mit dem Forst ein breites Spektrum. Das Aufgabengebiet der rund 100 Mitarbeitenden reicht von Familiengärten, Friedhöfen, landwirtschaftlichen Pachtbetrieben, der Pflanzenproduktion, dem Naturschutz bis hin zum Wald. Grün Schaffhausen engagiert sich in diversen Forschungsprojekten. Hier kann Brack seine vielzähligen Erfahrungen einbringen. Als Leiter der Forschungsgruppe Freiraummanagement und als stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs «Urbane Ökosysteme» hat er eine Vielzahl von Projekten realisiert. Brack ist über verschiedene praxisbezogene Forschungsprojekte, beispielsweise das Projekt Grünstadt Schweiz, gut in der Branche vernetzt. Auch Schaffhausen gehört zu den mit dem Label Grünstadt Schweiz (Silber) zertifizierten Städten.
Nebst seiner Anstellung an der ZHAW bearbeitet Brack als selbständiger Berater Projekte im Bereich Siedlungsnatur. In der Mitteilung der Stadt hervorgehoben werden seine umfangreiche Führungserfahrung. Durch seine aktuelle berufliche Tätigkeit und sein Mandat in der Obergärtnerausbildung am Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal verfüge er über gute Kontakte zu jungen Fachkräften.
Gegenwärtig ist er als Dozent für urbane Ökosysteme und Leiter einer Forschungsgruppe sowie als Studienberater in der Studiengangleitung im Bereich Umweltingenieurwesen an der ZHAW tätig. Florian Brack wird seine neue Stelle per 15. September 2020 antreten.
Kommentare und Antworten