Die Leitmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft besteht aus den Gefässen Messe (Aussteller und ihre Produkte und Dienstleistungen), Swissbau Focus (Veranstaltungs- und Netzwerkplattform) und Swissbau Innovation Lab (Sonderschau für digitale Transformation). Diese drei Formate orientieren sich am Life Cycle einer Immobilie und werden zusammen mit Partnern kontinuierlich weiterentwickelt. «Kundenvertrauen gewinnen und Beziehungen pflegen ist nur im persönlichen Austausch möglich», wird Rudolf Pfandler, Messeleiter der Swissbau, in einer Medienmitteilung zitiert. Für ihn ist die Bedeutung der Swissbau als Plattform für interdisziplinärer Dialog und Vernetzung grösser als je zuvor - der persönliche Kontakt, so Pfandler, sei auch in Zeiten der Digitalisierung unersetzbar.
Mit dem Swissbau Focus bietet die Swissbau zusammen mit rund 30 Branchenverbänden, Institutionen und Hochschulen eine Netzwerkplattform. In rund 80 Veranstaltungen – darunter auch zu Themen wie «Fassadenbegrünung» oder «Verdichtetes Bauen! – verdichtete Erholung?» werden die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert. Das Innovation Lab rückt das digitale Bauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Sonderschau für digitale Transformation nimmt sich den Themen BIM, digitale Lösungen und Bauen der Zukunft an und präsentiert innovative Ansätze.
Als Special bietet die Messe in Kooperation mit dem Premium-Netzwerk Swiss-Architects geführte Rundgänge für Fachleute aus der Architektur- und Baubranche an. Diese Guided Tours ermöglichen einen Überblick zu neuen Technologien, Materialien und Produkten und werden von unabhängigen Experten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Baumaterialien kuratiert.
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